Various Artists "Heavy Metal Nation III" / VÖ 01.09.2006

Alle guten Dinge sind Drei. Das haben sich wohl auch QLR gedacht und bauen ihre erfolgreiche Samplerreihe "Heavy Metal Nation" nun zur Trilogie aus.

Wie gewohnt präsentieren sich auch auf Heavy Metal Nation III hoffnungsvolle und talentierte Bands aus dem Schweizer Underground, die allesamt den unterschiedlichsten Arten des Metal frönen. Dabei wird aus meiner Sicht zwar nicht ganz das qualitative Level von Heavy Metal Nation II erreicht, was aber hauptsächlich daran liegt, dass einige Bands auf Heavy Metal Nation III einfach nicht meinen Geschmacksnerv treffen. Aber das ist es was einen Sampler auszeichnet - man findet darauf Bands, die einem gefallen und welche die es nicht tun. Somit wird wohl jeder auf Heavy Metal Nation III seine eigenen Favoriten küren, unter den 19 vertretenen Bands sicherlich eine oder auch mehrere ausfindig machen die dem persönlichen Geschmack entsprechen. Und ohne an dieser Stelle die Meinung des Lesers beeinflussen zu wollen, möchte ich dennoch nun noch meine persönlichen HMN III Lieblinge ein wenig hervorheben. Neben Infinite Dreams mit ihrem Song "Love or Hate", die an anderer Stelle schon ausführlich besprochenen wurden, wären das vor allem Ever Since mit dem mitreißenden "Something of You", Middlecage, die mit "Conclusion" Erinnerungen Pearl Jam wachrufen, Soul Keepers und ihr durchaus originelles "Back for You" oder auch Legenda Aurea, die mit ihrem mit "Sedna" betitelten Stück gar schwelgerische und symphonische Klänge heraufbeschwören. Aber auch Painkiller mit dem stark rockenden "Release Me", Ravenheart mit ihrem treibenden und leicht symphonischen "Heaven and Back", die Hard Rocker von Hollyhock und ihr wunderbar kantiges "Don`t like it", Aggressive Fear mit ihrem Hardcorelastigen "Public Eye" und Scythe and Fury mit "Dusk and Down", sowie Powerhill mit "New Dimension" haben mit ihrer Musik mein metallisches Herz im Sturm erobert.

Allen denen schon "Heavy Metal Nation" I und II gefallen hat werden auch an der dritten Ausgabe gefallen finden. Wird doch abermals ein interessanter Querschnitt der Schweizerischen Undergroundszene geboten, bei dem zu keinem Augenblick Langeweile aufkommt. Beziehen kann man HMN III wie gehabt über QLR

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 05.11.2006