Various Artists "Heavy Metal Nation" - Plattenkritik / VÖ 14.02.2005

Seien wir mal ehrlich, man hat es doch schon immer geahnt, nicht Deutschland, Schweden, Finnland oder gar die USA, sondern die Schweiz ist die Heavy Metal Nation. Diesen Eindruck möchte auf alle Fälle die gleichnamig betitelte CD erwecken, auf der sich 18 Schweizer Bands die Klinge in die Hand geben, um die Bude so richtig zu rocken.

Dabei wird auf diesem Sampler die musikalische Vielfalt in all ihrer Form zelebriert, wird einem sowohl traditioneller Hard Rock, Alternativer Rock, New Metal, Doom Metal, Black oder auch Gothic Metal serviert. Für jeden Geschmack ist auf dieser CD was vorhanden, wobei man objektiv betrachtet, keinen schlechten Song ausmachen kann, da das Niveau durchaus beachtlich ist. Jede Band versteht hörbar ihr Handwerk, was umso erstaunlicher ist, da es sich dabei durchgehend um Underground und Newcomer Bands handelt, bei denen man ja oft das eine oder andere Defizit ausmachen kann. Doch auf Heavy Metal Nation befindet sich im Grunde alles im Grünen Bereich und auch in Sachen Produktion können fast alle Bands überzeugen, wobei ab und zu sicher ein wenig mehr drin gewesen wäre. Anspieltipps möchte ich für diesen Sampler keinen aussprechen, da die dargebotene Vielfalt zu groß ist, um Repräsentative Songs herauszupicken.

Die Schweiz mag zwar ein kleines Land sein, doch schlummert hinter den Schneebedeckten Bergen eine Metallische Seele, deren Herzblut auf Heavy Metal Nation eingefangen wurde. Dabei muss man ein riesen Lob an Quam Libet Records aussprechen, die mit diesem Sampler ganze Arbeite geleistet haben und sich ernsthaft um die Schweizer Metalszene bemühen. Jeder der sich einen Überblick über Metal aus Helvetia verschaffen möchte, ist bei Heavy Metal Nation richtig aufgehoben und sollte sich diese CD sofort auf der Labelhomepage besorgen, da sie in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich ist. Ich für meinen Teil freue mich schon auf geplante Fortführung, da dank der guten Reaktionen, schon an einem 2. Teil gearbeitet wird.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 25.06.2005