V.A. "Metalmessage Vol. III“ / VÖ 01.09.2006

 

Nachdem es 2004 und 2005 die ersten beiden Teile der „Metalmessage“ Reihe zu bestaunen gab, folgt nun der 3. Teil (inkl. Coverartwork von Kris Verwimp ) jener viel versprechenden Serie. Auf diesem Scheibchen tummeln sich ebenso viel versprechende Bands der Marke Mistur oder die etwas bekannteren Eluveitie neben unbekannteren Vertretern wie etwa Trollech aus der Tschechei.

Musikalisch bewegt man sich also irgendwo im Pagan-, Folk-, Viking Metal. Eine kunterbunte Tüte an verschiedenen Stilistiken – wirklich prägnant hängen geblieben sind mir vor allem Mistur. Berücksichtigt man, dass sich jene Band noch im Demo-Status befindet, dann erscheint es mir zumindest theoretisch denkbar, dass Mistur irgendwann würdige Nachfolger der ungeschlagenen Windir (RIP Valfar) werden könnten. Eluveitie sollten nun schon einigen Metallern ein Begriff sein, denn die Mischung aus Dark Tranquillity ähnlichen Gitarren und folkigen Einsprengseln überzeugt einfach. Darüber hinaus finden sich verschiedene exotischere Vertreter, wie etwa die Isrealis Arafel oder die Inder Demonic Resurrection auf der Playlist. Der Exotenstatus täuscht aber dennoch nicht hinweg, dass diese Bands eine Menge Mittelmaß liefern. Für mich momentan leider zu wenig, um irgendwie aus der Masse zu stechen. Nichtsdestotrotz solide Arbeit.

All in one halte ich die „Metalmessage“ Reihe für eine gute Idee, da hier unbekannteren Bands eine Chance gegeben wird, auf sich aufmerksam zu machen – und schließlich haben wir mit Mistur bereits die erste hoffnungsvolle Band ausfindig gemacht. Unterm Strich also Daumen hoch!

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 01.02.2007