Various Artists „A Tribute to Sea Shepherd – For the Ocean“ / VÖ 31.10.2014

 

 

Angesichts des auch in der Musik steigenden Anklangs, den die gerne mal als militant bezeichnete Umweltschutzorganisation „Sea Shepherd“ (deutsch: Meereshirte) in den letzten Jahren erfahren hat, war es nur eine Frage der Zeit bis jemand den Stein für einen Sampler zur Unterstützung der Organisation ins Rollen bringt. Vor allem im gitarrenlastigen Bereich gab es für Sea Shepherd schon früh Fürsprecher (u.a. Samsas Traum mit „Hirte der Meere“), deren Zahl sich seit Gründung des deutschen Ablegers des Vereins im Jahr 2010 rasant gesteigert hat. So werden Mitglieder der Organisation mittlerweile von Szenegrößen wie Saltatio Mortis bis hin zu populären Bands wie den Ärzten zu ihren Konzerten eingeladen, um an Infoständen Merchandise zu verkaufen, Spenden zu sammeln und die Konzertbesucher auf den verwerflichen Umgang mit den natürlichen Ressourcen in und um unseren Meeren aufmerksam zu machen. Die Organisation, die bereits 1977 von Paul Watson ins Leben gerufen wurde, arbeitet international mit unbezahlten Freiwilligen und ist vor allem für ihre Einsätze gegen den kommerziellen Walfang in der Antarktis oder die Gefangennahme und Tötung von Delfinen in der japanischen Bucht Taiji bekannt (Dokumentationsempfehlung: der Film „Die Bucht“).

 

Michael Tenten, selbst Musiker und schon lange Zeit als Freiwilliger bei Sea Shepherd aktiv, hat bei dem nun vorliegenden Projekt Nägel mit Köpfen gemacht. Nachdem ihm die immensen Kosten bewusst wurden, die die Sea Shepherd Society für nur eine einzige Anti-Walfangkampagne zu schultern hat, war die Idee für eine Benefiz-Platte schnell geboren. Sämtliche Musiker auf dieser Platte haben ihre Songs ohne Gage beigesteuert, und so ist die Platte - auch wenn es insgesamt eine Metal-Scheibe ist - recht vielseitig ausgefallen. Folglich ist von Deutschrock (Krautalarm "Kontinent Plastik") bis hin zu Death Metal (Debauchery "Kings of Carnage") und auch ruhigeren Tönen (Zaragon "Raindrops") nahezu jede Spielart des schönsten Genres der Welt vertreten, was ein Blick auf die Interpretenliste verdeutlicht. Die genre- und länderübergreifend wohl bekannteste Band dürften hier Die Apokalyptischen Reiter sein, die mit "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" an den Start gehen. So ist dieser Sampler unterm Strich eine bunte Mischung aus allerlei metallenen Genres und eine Empfehlung für jeden Metalhead, der sich gerne überraschen lässt und ganz nebenbei noch etwas für den guten Zweck tun möchte.

 

Daniel Rutten - www.sounds2move.de

 

 

Interpreten: Bodyguerra, Ayscobe, Domain, Sapiency, Inner Sanctum, Shanghai Guns, Peoples Temper, Siren’s Legacy, Krautalarm, Die Apokalyptischen Reiter, Debauchery, Bleeding Red, Neurotox, Zaragon