V.A. "Metalmessage IV" / VÖ Oktober 2007

Zum nunmehr vierten Mal präsentiert einem die feine Metalmessage Samplerreihe einen Überblick über die aktuelle Pagan- und Viking Metal Szene, wobei wie gewohnt ein ausgewogener Mix aus schon bekannteren und noch eher unbekannten Bands geboten wird.

13 Bands aus verschiedensten Herren-Ländern wie z.B. Irland, Russland, Norwegen und England vollziehen auf der vierten Metalmessage-Ausgabe ein munteres Stelldichein. Und jeder der nur halbwegs etwas mit Pagan- und Viking Metal was anzufangen vermag wird auf diesem Silberling auch fündig werden, egal ob nun eher harsche Klänge, episch erhabene Melodien, folkloristische Besinnlichkeit oder ein Mix aus all jenen Elementen: für jeden Geschmack ist etwas dabei. Aus meiner subjektiven Warte aus betrachtet stechen dabei vor allem die Beiträge von Forefather, die mit "Engla Tocyme" ein wunderbares Stück epische Musik abliefern, Irminsul, die mit "Vinterskald" eine echtes Gänsehaut-Highlight auffahren, Slechtvalk, deren "On the Eve of the Battle" sich als treibende Hymne entpuppt, Folkearth, die einem in gewohnt furioser Manier "The Riding of the Queen Boudiccea" vor den Kopf ballern, Alkonost, deren Track "Darkness" vor allem durch den Mann / Frau Wechselgesang zu gefallen vermag, Skyforger, die mit "A Crested Bird Sings" gar besinnlich musizieren oder auch Sirocco, deren "Forsaken Shores" den Sampler mit Gitarrenerzeugter Epic ausklingen lässt, hervor. Objektiv betrachtet muss aber auch konstatiert werden, dass grundsätzlich alle Beiträge, also auch jene die von mir nicht genannt worden sind, sich auf einem hochwertigen Niveau bewegen und dass man anhanden der zu hörenden Songs anerkennend bemerken darf, dass die Songauswahl mit gleichermaßen viel Qualitätsbewusstsein wie auch Herzblut durchgeführt worden ist.

"Metalmessage IV" bietet einen kurzweiligen und sehr interessanten Überblick über die aktuelle Pagan- und Viking Metal Szene, was diesen Sampler für Genre-Freunde absolut empfehlenswert macht. Ich für meinen Teil habe dank "Metalmessage IV" ein paar Bands entdeckt die ich vorher noch nicht auf meinem Radar hatte, und ich bin mir sicher, dass es manchem Leser ähnlich ergehen wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.12.2007