Tyr "Land" / VÖ 02.06.2008

Die färöischen Wikinger sind zurück. Nachdem Tyr vorletztes Jahr mit ihrem Drittwerk "Ragnarok" mächtig in der internationalen Pagan-Metal Szene einschlugen und sich somit auch endlich vom Status eines Insidertipps loslösten, wird nun mit "Land" nicht minder gekonnt nachgedoppelt.

Tyr lassen sich mit "Land" zwar auf keinerlei Experimente ein, sondern verfolgen vielmehr konsequent den auf "Ragnarok" eingeschlagenen Weg, was aber an dieser Stelle nicht wirklich negativ bewertet werden soll. Denn obwohl man vergebens nach irgendwelchen großartigen Weiterentwicklungen sucht, entpuppt sich "Land" dennoch als ein sehr gelungenes Album, das in solch einer Art und Weise nur von einer Band wie Tyr stammen kann. Wie gewohnt vermischt die Band folkloristische Einflüsse mit progressivem Metal, wobei die meisten Songtexte in Färöisch vorgetragen werden, was Tyr wie schon in vergangenen Tagen einen nicht zu unterschätzten Exoten-Bonus verleiht. Musikalisch vertrackt, gesanglich faszinierend und im Gesamten sehr kurzweilig, das ist "Land" schlussendlich geworden. Für alle Tyr-Fans ist dieses Album somit ein MUSS, während alle die noch nie was von Tyr gehört haben ruhig auch mal ins Album reinhören können, da Tyr auf ihrem Gebiet schon ein Garant für Qualität sind.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.06.2008