Type O Negative „Dead Again – Red Version“ / VÖ 08.02.2008

 

 

Nanu, warum wird der olle Rasputin denn auf einmal so rot? Sind ihm die Lustsklaven getürmt? Oder hat er mal wieder einen Blick in den Spiegel geworfen und ist vor Schreck rot angelaufen? Oder hat unser Zottelchen einfach nur mächtig einen in der Krone? Nein? Ah, dann ist es wohl doch nur die zweite Auflage des aktuellen Type O Negative Drehers „Dead Again“, der zur besseren Kenntlichkeit rot eingetüncht wurde.

 

Der wesentliche Unterschied zur normalen, typisch grünen Veröffentlichung des seit nicht ganz einem Jahr auf dem Markt befindlichen Scheibchens ist die Zugabe einer Bonus-DVD, welche diverses Videomaterial enthält. So finden sich auf dem Silberling etwa die Videos zu „The Profits of Doom“ und „September Sun“ und ein nettes Interviewvideo. Das Zugpferd dieser Wiederveröffentlichung stellt allerdings der ebenfalls enthaltene (gekürzte) Auftritt der Brooklyner beim letztjährigen Wacken Open Air dar. Bei genauerer Betrachtung entpuppt sich der Mitschnitt mit leider nur knapp 30 Minuten (entspricht 4 Songs) insgesamt als zu kurz geraten. „Anesthesia“, „Christian Woman“, „Love you to Death“ und „Kill you tonight“ werden zwar mit dem typtischen Type O Charme dargeboten – inklusive Rotweindusche für den Mann hinter der mobilen Front-Stage Kamera - , ein Stück vom neuen Dreher sucht man aber vergebens auf der DVD, ebenso wie die Bandhymne „Black No. 1“. Dafür darf man aber der Bild und Tonqualität absolute Hochwertigkeit attestieren – die Kameraführung gestaltet sich spannend und abwechslungsreich und das gezeigt wird brillant dargestellt. Leider hatten Peter Steele und Co. an diesem Tag dennoch nicht ihre besten Momente (wie so oft auf dieser Tour), aber darüber wurde im Anschluss an das WOA bereits genug gesagt und geschrieben. Jedenfalls wurde die durchwachsene Vorstellung für diese DVD noch gut kaschiert, selbst wenn man Pete Steele noch immer deutlich ansieht, dass er keinesfalls voll auf der Höhe war an diesem Tag. Über die eigentliche Platte „Dead Again“ muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr viel sagen, da Type O Negative hier bekanntlich eine erstklassige Doom / Gothic Metal Scheibe abgeliefert haben, die vor Gassenhauern („Halloween in Heaven“, „She burns me down“, „Dead Again“ etc.) nur so strotz. Die „Red Version“ richtet sich jedenfalls vor allem an diejenigen potentiellen Käufer, die nicht ohnehin schon die geläufige Auflage dieses Drehers im Schrank haben. Auch einige Die-Hard-Fans werden sich von der Bonus-DVD locken lassen, was nachvollziehbar ist. Bei der Farbwahl hätte man sich unterdessen übrigens am besten für blau entschieden, um damit den typischen Bühnenzustand seines Frontmannes zu dokumentieren. Zum bisweilen grenzwertigen Humor der Truppe hätte das allemal gepasst.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.02.2008