Turmion Kätilöt "Pirun Nyrkki" / VÖ 23.06.2006

Würde es sich bei Finnland um ein sonnendurchflutetes Land handeln, dann würde ich sagen, dass MC Raaka Pee and DJ Vastapallo, die beiden kreativen Köpfe hinter Turmion Kätilöt, wohl zu lange in der Sonne gesessen sind. Doch da in Finnland die Sonne nur in gemäßigtem Masse zu Gast ist, muss es wohl am kalten Wetter, dem Schnee, dem Alkohol oder der finnischen Mentalität im Allgemeinen liegen, dass "Pirun Nyrkki" so durch und durch durchgeknallt klingt.

Als ich mir das erste Mal "Pirun Nyrkki" durchhörte, musste ich für mich selber eines feststellen: Nämlich dass mich der Sound ganz und gar nicht anspricht und ich das Zweitwerk von Turmion Kätilöt einfach Scheiße finde. Doch Stopp! Bitte wendet euch noch nicht einer anderen CD-Kritik auf sounds2move zu, denn dieser von mir geäußerte negative Eindruck, ist nicht meine finale Meinung. Denn obwohl mir "Pirun Nyrkki" anfangs gar nicht gefiel, der wilde Mix aus Industrial, Metal und vielen elektronischen Spielereien einen eher zerfarenen Eindruck hinterließ, konnte ich mich dennoch von diesem Silberling nicht losreisen. Und der Grund hierfür ist im unkonventionellen Musikverständnis der beiden Turmion Kätilöt Chefdenker zu suchen, die ihre Musik ganz nach der "alles ist möglich" Devise kreieren. So klingt keiner der anwesenden Songs wie der andere, findet man mit "Härkä" z.B. eine total verzerrte Grindcore-Nummer vor, während "Irstauden Ilosanoma" einen fast schon ohrwurmtauglichen Refrain besitz und der stampfende Titeltrack, der mit seiner Gitarrenarbeit zu überzeugen vermag, zum heftigen Headbangen einlädt. Somit ist "Pirun Nyrkki" im Grunde eine musikalische Wundertüte, die den Hörer über die ganze Laufzeit aufs Beste und abwechslungsreich unterhält. Vorausgesetzt man besitzt die nötige Toleranz, um dem wechselhaften Charakter dieses Albums folgen zu können. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, dann wird man mit dem dargebotenen wohl nicht viel Anfangen können. Ich für meinen Teil, muss nun aber meinen ersten Eindruck revidieren und möchte bekannt geben, dass mir "Pirun Nyrkki" nach mehrmaligem Anhören viel Spaß bereitet hat und mir nun sehr gut gefällt.

"Pirun Nyrkki" ist ein Album geworden, wie es in dieser Form nur von einer finnischen Band kommen kann. Und alle, die ein gewisses verschrobenes Musikverständnis besitzen, was ich ganz und gar im Positiven Sinne meine, könnten an diesem Album und den abwechslungsreichen Songs durchaus gefallen finden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 19.06.2006