Tristesse de la Lune "Ninive / Time is moving" - Plattenkritik / VÖ 21.03.2005

Tristesse de la Lune - Die Traurigkeit des Mondes, das sind zwei ehemalige Sängerinnen einer der bekanntesten Bands des Genres - Blutengel. Genau diese Tatsache ist diesem Projekt deutlich anzumerken. Tristesse de la Lune steht für eine große Portion elektronischer Beats in Verbindung mit sanften weiblichen Gesang. Kati und Gini, die unter anderem bei dem Blutengel-Song "Seelenschmerz" mitgewirkt haben, führen mit Tristesse de la Lune weiter, was mit Blutengel endete.

Der Titelsong der ersten CD, "Ninive", wurde von Gini geschrieben und weist einen mystischen Text auf. "Ninive" soll die romantische und besinnliche Seite der beiden Sängerinnen zeigen. Verfeinert wird der Song durch eingängige Keyboardmelodien. Neben 3 verschiedenen Versionen des Songs befindet sich noch der Song "Geheime Zeiten" auf dem ersten Teil der schicken Doppel-Maxi-CD. "Time is moving" hingegen zeigt die härtere Gangart der Band. Der hämmernde Einsatz der Synthesizer wirkt hierbei gewöhnungsbedürftig.

Mit "Ninive / Time is moving" veröffentlichen die Beiden eine Doppel-CD zum Singlepreis. Fans mussten lange auf Material warten, doch ich denke, dass sie auch hiermit wieder gut bedient sein werden. Ninive / Time is moving" verfügt über die üblichen Tristesse de la Lune-Klänge, die für Nichtkenner schwer von Blutengel-Songs zu unterscheiden sein dürften. Anhänger des Dark Wave dürfte diese CD jedenfalls gefallen.

Simone Steinbüchel - www.sounds2move.de / 19.04.2005