Tribal „Corner of a Circle“ / VÖ 11.09.2009

Gerade als meiner einer dachte, das musikalische Jahr 2009 wäre ein Jahr arm an Überraschungen, da werde ich ganz unerwartet doch noch überrascht. Die Überraschung hört in diesem Fall auf den Namen „Corner of a Circle“ und kommt aus dem schweizerischen Qualitätshaus Tribal.

Mit ihrem Vorgängeralbum „Cardboard Heroes“ vermochten Tribal schon durchweg zu überzeugen, dennoch stellt „Corner of a Circle“ in allen Belangen eine mehr als nur positive Weiterentwicklung dar. So vermag bei „Corner of a Circle“ nicht nur das punktuell knackige Songwriting zu überzeugen, sondern auch die Umsetzung ist über alle Zweifel erhaben. Dabei ist es aus meiner Sicht mehr als nur lobenswert, dass man Tribal die schweizerische Herkunft zu keiner Zeit anhört. Wo andere ähnliche Rock-Bands vor allem in der Produktion geradezu bieder schweizerisch erklingen, da kleiden Tribal ihre Musik lieber in eine angenehm erdige Produktion inkl. der notwendigen Ecken und Kanten. Dementsprechend funktioniert „Corner of a Circle“ auch am besten, wenn die Band beschließt, aufs mächtigste die Rock-Keule zu schwingen: Songs wie der eröffnende Doppelpack „No More Emotions“ und „Holy“, aber auch „Take me Away“ und „No Regrets“ sind die besten Beweise dafür. Die ruhigeren Songs wie z.B. „Paralyzed“ und das als Single ausgekoppelte „Higher“ können zwar auch überzeugen, aber das Rockgewand steht Tribal definitiv und ungelogen am besten. Freunde gepflegter Rock-Musik sollten daher „Corner of a Circle“ unbedingt eine Chance geben, denn dieses Album ist mehr als nur eine Entdeckung wert.

Nando Rohner –
www.sounds2move.de / 10.09.2009