Trelldom „Til Menne…“ / VÖ 25.05.2007

Die Black Metal Institution Gorgoroth ist, wie viele sicherlich wissen, nicht die einzige Band, in der sich Skandalnudel Gaahl austobt. Abseits von Gorgoroth existieren auch noch jene Trelldom, um die es hier geht.

„Til Menne…“ klingt kalt. Eiskalt. Das eisige Artwork verdeutlicht dies schon sehr eindringlich.  Gaahls einzigartiges Organ fällt sofort mit den ersten Takten auf. So verrückt der Mann auch sein mag: Seine Vocals sind erste Sahne. Der Opener „Til Minne..“ eröffnet den Reigen. Größtenteils blasten sich Trelldom durch diesen Song, die Songstruktur ist recht monoton und eingängig. Dass dennoch keine Langeweile aufkommt, ist in erster Linie der eisigen Atmosphäre zu verdanken. „Bortkomne Gvar“ setzt diesen Aufbau teilweise fort, wirkt dabei aber abwechslungsreicher und insgesamt deutlich langsamer. Groovige Passagen laden zum Bangen – oder frieren ein. Ein gutes Stück Schwarzmetall. Beim  10-Minüter „Steg“ wird in den ersten 7 Minuten das Gaspedal durchgetreten. Stück für Stück baut sich der Song langsam auf, bis er schließlich in einem verwirrenden Endteil mündet. Nach den ersten Hördurchgängen spukte mir mehrfach der Gedanke „genial“ durch den Kopf. Denn das Songwriting ist recht minimal gehalten, dafür ist die Wirkung aber umso größer. Es fällt mir schwer, mich an ein Album der letzten Zeit zu erinnern, was eine ähnlich kalte und trostlose Atmosphäre erzeugen konnte. Sicherlich trägt die saubere Produktion ihren Teil dazu bei, dass eine solche Atmosphäre erst entstehen kann.

„Til Menne…“ ist ein saustarkes Album geworden, welches mich vom Anfang bis zum Ende vollkommen überzeugt hat. Es ist ebenfalls begrüßenswert, dass sich Trelldoms Parallelen zu Gaahls Hauptband Gorgoroth arg in Grenzen halten. Eventuell verbindet man Teile des Albums mit „Twilight Of The Idols“. Dies dann aber sicherlich nur in Richtung Atmosphäre, denn die Stilistik ist eine andere. Somit stellt „Til Menne…“ für mich einen 100%igen Pflichtkauf dar.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 25.05.2007