Trapt „No Apologies“ / VÖ 19.11.2010

 

 

 

Trapt liefern den nächsten Streich. Mit Album Nummer 4 erklimmen die Amerikaner erneut die Charts. In altbewährter 3-Doors-Down-gekreuzt-mit-einer-Prise-Nickelback-Manier trällern die Jungs eingängig und melodisch vor sich hin und liefern ein nahezu berechenbares, absolut genretypisches College-Rock Album mit dem Titel „No Apologies“ ab.

 

In Sachen Eingängigkeit muss keiner eine Runde nachsitzen, das Handwerk versteht das junge Gespann astrein umzusetzen – das wurde schon auf den beiden erfolgreichen Vorgängeralben zum Besten präsentiert und auch auf dem neuen kleinen Silberling erneut richtig fett unterstrichen klar gemacht. Aus diesem Grund schaffen es Songs wie „Drama Queen“, „End Of My Rope“ (an dieser Stelle sei hinzuzufügen, dass besonders hier die Parallelen zu Brad Arnold nicht nur stilistischer Natur sind), „Beautiful Scar“ und auch das fast (für meinen Geschmack schon zu) schnulzige „No Apologies“ schon nach dem ersten Hören im Gehörgang kleben zu bleiben wie Pattex. Und das ohne weitere Probleme.

 

Alles in allem ein Album mit dem nötigen Hitpotential. Wer auf radiotaugliche, kaum innovative Mucke steht, wird mit Trapt auf jeden Fall seinen Spaß haben. Die Vorgängeralben haben es schon unter Beweis gestellt und verändert hat sich (leider) überschaubar wenig. Aber... Erfolg muss da sein, in Amerika gehören Trapt zu den bekanntesten Bands ihres Genres. Für meinen Geschmack etwas zu poppig, zu durchschaubar und stellenweise etwas zu „matschig“...I apologize...

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de