Totalt Jävla Mörker "Totalt Jävla Mörker" / VÖ 29.05.2006

Der kalte Norden Europas ist die Geburtstädte einiger schneller und harter Bands, so auch von Totalt Jävla Mörker - einer politisch motivierten Hardcoreband, die Schweden ihre Heimat nennt und in ihren texten dementsprechend zur Sachen gehen. Dabei sind die Texte nicht in Englisch, sondern in der Muttersprache, sprich Schwedisch, gehalten.

Schnell, hart und mit einer brutalen und rohen Aggressivität, knallt einem der Sound von Totalt Jävla Mörker aus den Lautsprechern entgegen. Aber wer jetzt denkt, einen harten und schon oft gehörten Alltagsbrei vorgesetzt zu bekommen, der irrt sich. Denn genauso schnell wie die knüppelharten und mit Attitüden voll gepackten Songpassagen ausfallen, kann sich der Sound auch in fast schon besinnlichen Klängen verirren. Somit geben sich derbe Tempowechsel die Klinge in die Hand, wobei teilweise auch Elemente aus dem Black- und Death Metal entliehen werden. Dieser Mix präsentiert sich im Gesamten als äußerst erfrischend und unterhaltsam, wobei gewisse Songs wie z.B. "Embroy" und "Människan Som Förksjur" gar miteinander verschmelzen

Die Schweden können mit ihrem wilden Soundmix voll und ganz überzeugen, vermitteln dem Hörer sowohl Attitüde und Aggressivität, wobei jener dabei seine eigene abbauen kann. So sind Totalt Jävla Mörker eine wahre Bereicherung für die Szene.

Alessandro Bertolotti www.sounds2move.de/ / 25.05.2006