Tom Petty and the Heartbreakers "Running Down a Dream" / VÖ 23.11.2007

Wer sich ein wenig im Filmgeschäft auskennt, dem wird der Name Peter Bogdanovich sicherlich was sagen. So ist der Filmregisseur, der mit seinem 68er Debütfilm "Targets" dem alternden Horrorfilmstar Boris Karloff einen seiner letzten und vor allem auch besten Auftritte verschaffte, nicht nur ein anerkannter Filmmacher, Filmkenner und Orson Wells Experte, sondern er hat sich durchaus auch schon in die Gefilde des Dokumentarfilms gewagt. Und das bringt uns nun zum eigentlichen Thema, nämlich Tom Petty and the Heartbreakers. Deren bisher über 30-jährige Karriere wurde nämlich von Peter Bogdanovich für seine Dokumentation "Running Down a Dream" thematisiert, die nun in einer schönen und vor allem mit vielen Extras gespickten Edition vorliegt.

"Running Down a Dream" ist sprichwörtlich die Vollbedienung für jeden Tom Petty and the Heartbreakers Fan. So schlägt die auf zwei DVDs verteilte Doku nicht nur mit einer Spielzeit von ca. 238 Min zu buche, nein, es werden vielmehr auch so gut wie ALLE Fragen beantwortet die man im Zusammenhang mit Tom Petty and the Heartbreakers haben kann. Dabei erweist sich die gesamte Dokumentation trotz der beachtlichen Laufzeit als extrem kurzweilig, was vor allem daran liegt, dass nicht nur ein informativer sondern auch lockerer und teils selbstironischer Grundton vorherrscht. Mit viel Gusto erzählen Tom Petty und Konsorten von den Anfängen, als man noch unter dem Namen Mudcrutch musizierte, Produzent Denny Cordell (u.a Procol Harum, Cranberries) für sich gewinnen konnte und den ersten Plattenvertrag unterschrieb, bis hin in die heutige Zeit, in der die Band ganzen Stadien ausverkauft. Zusätzlich, neben Tom Petty und seinen Herzensbrechern, kommen auch noch Wegbegleiter und Freunde der Band zu Wort wie z.B. Stevie Nicks (Fleetwood Mac), Dave Grohl (Foo Fighters) oder auch Hollywood-Star Johnny Depp, der bekanntermaßen 1993 im Tom Petty Videoclip "Into the great wide open" zu sehen war. Aufgelockert wird das Ganze durch seltene und auch unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Privatarchiv der Band, was "Running Down a Dream" nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell äußerst Interessant macht. Dasselbe gilt übrigens auch für die dritte DVD dieser Edition, auf der das Konzert (ca. 116 Min) zum 30-jährigen Bandjubiläum in bestechender Bild und Tonqualität für die Nachwelt festgehalten wurde und die einem nicht nur bekannte Hits, sondern auch von der Band favorisierte Songs in die heimische Stube bringt. Und wer nach der Doku und dem Konzert immer noch nicht genug von Tom Petty and the Heartbreakers hat, der kann sich noch die beiliegende Audio-CD (ca. 37 Min) zu Gemüte führen, die voll gepackt ist mit unveröffentlichten Probe- und Live-Aufnahmen. Tja, und wer dann tatsächlich zum Nachtisch noch ein wenig über Tom Petty and the Heartbreakers bzw. über die Entstehung dieser DVD nachlesen möchte, der kann dies in dem beigelegten 14-seitigen Booklet tun und sich gleichzeitig auch an den vier Bilderkarten, die dem Set zusätzlich beiliegen, erfreuen.

"Running Down a Dream" ist ohne wenn und aber jeden investierten Cent wert. Grundsätzlich kann man an dieser sehr schönen Edition nichts aussetzen, außer vielleicht dass leider keine Untertitel vorhanden sind. Somit sei dem bekennenden Fan tunlichst empfohlen über gute Englischkenntnisse zu verfügen, da ansonsten der Genuss von "Running Down a Dream" erheblich geschmälert wird, was wiederum sehr schade wäre.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 27.11.2007