Tiamat „The Church of Tiamat“ DVD / VÖ 21.04.2006

Johan Edlund gehört zu den charismatischsten Frontmännern, die der düster-atmosphärische Metal zu bieten hat. Nun gibt es den schwedischen Tiamat-Frontmann und seine Band erstmals auch optisch fürs heimische Wohnzimmer in Form einer DVD, welche auf den Namen „The Church of Tiamat“ hört. Wie schon die aktuelle DVD von Peter Tägtgren’s Pain und einige weitere Titel stammt das Konzert auf dieser DVD aus dem osteuropäischen, genauer gesagt aus dem Krzemioniki TV Studio im polnischen Krakau.

Der ansprechende Mitschnitt beweist dabei einmal mehr dass aus dem eher introvertierten Edlund in diesem Leben keine Rampensau mehr wird. Wilde Emotionsausbrüche und großes Stage-Entertainment darf man hier nicht erwarten, denn Tiamat lassen seit jeher bevorzugt ihre Musik für sich sprechen. Diese wird auf dem Mitschnitt, welcher natürlich den Schwerpunkt der DVD bildet, gekonnt in Szene gesetzt. Dabei findet die letzte Single „Cain“ (auch schon drei Jahre alt) genauso ihren Platz in der Setlist wie „Whatever that hurts“ und das obligatorische „Gaia“, beide vom Referenzwerk „Wildhoney“, die von einem vielschichtigen, aber nicht zu 100% repräsentativen Albenquerschnitt begleitet werden. Nicht repräsentativ weil die Band hier ihre beiden ersten Alben, die noch stark von Death Metal beeinflusst waren, mal eben unter den Tisch fallen lässt. Als Entschädigung bekommt man dafür die interessante „History of Tiamat“ als Zugabe, eine Ansammlung  von raren, teils selbst gefilmten Konzertmitschnitten, Promovideos plus Eindrücke von der „Deeper kind of Slumber“ Recording-Session im Hagener Woodhouse Studio. Selbstredend sind auch eine Photogalerie, Desktophintergründe und der weitere übliche Bonuswahnsinn enthalten. Diese Beigaben richten sich allerdings eher an die Fans, denn an den interessierten Schaulustigen. Alles in allem ein würdevolle Retrospektive für eine Band, die den Gothic Metal maßgeblich mitgeformt hat.

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 15.05.2006