Three Minute Record „Three Minute Record“ / VÖ 2011

 

 

Endlich mal wieder was aus der Rubrik „Gitarre kaufen und Omas Geld aufbrauchen“. Wie ihr wahrscheinlich mittlerweile mitbekommen habt, liegt mir diese Rubrik sehr am Herzen, da hier jungen oder nicht so bekannten Bands eine Plattform gegeben wird. Three Minute Record haben sich zwar erst im März 2010 gegründet, sind aber alles andere als Newcomer. Die Jungs waren schon in diversen Bands am Start, zum Beispiel Free Living Insanity oder NM 50 und wissen ganz genau wie der Hase läuft.


Musikalisch geht das Ganze in Richtung Rock´n´Roll mit tiefen Punkrock Wurzeln. Schon beim Opener „Young and wild“ werde ich ganz klar an die älteren Sachen von Social Distortion erinnert. Aber auch The Gaslight Anthem seien erwähnt, die bei dem folkigen „Coldblooded Kate“ ihre Spuren hinterlassen haben. Eines sei hier aber ganz klar gesagt: Three Minute Record kopieren nicht, sondern die Wurzeln der genannten Bands sind einfach nur identisch mit den eigenen. Dafür klingt das Ganze aber auch zu ehrlich und authentisch. Man rennt nicht wie die angestochene Wildsau über die Bühne, nein man erzählt in seinen Songs Geschichten über das Leben, Familie, Alte Helden und den Mut, alles hinter sich zu lassen. Alles gut und schön wird sich der eine oder andere jetzt fragen, aber was ist denn jetzt mit den Herrschaften? Kein Grund zur Beunruhigung, denn der Richter urteilt wie folgt: Die mir vorliegende EP ist dank der Unterstützung von Thomas Hannes (Donots, Days in Grief) kein Griff ins Klo.


Klar ist Essen nicht Orange County, aber musikalisch sind die Jungs auf dem richtigen Weg. Soundtechnisch geht natürlich noch einiges, aber wen wundert es, da das Ding im heimischen Proberaum aufgenommen wurde und die Mittel in jeder Hinsicht begrenzt waren. Der Anfang ist gemacht, und auch wenn Sänger Sammy nicht jeden Ton trifft, sag ich: Scheiß drauf, das macht das Ganze nur noch ehrlicher. Bleibt wie ihr seid und geht euren Weg, und somit ist der erste Plattendeal nur noch eine Frage der Zeit.

 

Der Richter - www.sounds2move.de