This Ending „Inside The Machine“ / VÖ 01.12.2006

 

 

Richtig böse! Bitterböse! Was für eine genial fiese Gitarrenmelodie in „Plague Angel“. Und nein, liebe Freunde der Gitarrenmusik, dieser Song ist kein Marduk-Cover. Wir haben es hier mit einem angeschwärzten Death Metal Sprengstoff der melodischeren Art zu tun.

 

Vollkommen überraschend veröffentlichen This Ending via Metal Blade ein Album, welches einfach das Zeug zum Klassiker hat. Nicht unbedingt, weil Fredrik Andersson (sollte euch ein Begriff sein) und seine Mannen etwas Revolutionäres auf die Beine gestellt hätten. Nein, diese Musik, die wie eine todeslastigere und energiereichere Form von Naglfar klingt, ist einfach bärenstark. Die bereits erwähnten Gitarrenmelodien in „Plague Angel“, das fiese Riffing in „Lidless Eyes“ oder die polternden Drums von „Into Pain“. This Ending frickeln Gott sei Dank nicht allzu sehr, sondern kommen schnell und fies auf den Punkt.  Da den Jungs Dauergeballer auf lange Strecken zu eintönig ist, variieren sie immer wieder geschickt das Tempo und den Aggressionslevel. „Into Pain“ klingt dadurch herrlich dynamisch. Passend zu den riffigen Dampfwalzen haben This Ending ihrem Werk eine alles erdrückende und übermächtige Produktion auf den Leib geschnitten. Darüber hinaus möchte ich das geniale Artwork erwähnen. Düster, geradezu mechanisch. Absolut gelungen.

 

Alles in allem erwartet euch mit This Ending eine Band, die mit „Inside The Machine“ ein saustarkes Death/Black Album geschrieben hat. Freude selbiger Musikrichtung dürfen sich gern dazu aufgefordert fühlen, diesem kleinen Meisterwerk doch das ein oder andere Ohr zu schenken. Es bleibt zu hoffen, dass diese Band durch die Hauptband des Drummers (Amon Amarth) nicht zum Projekt verkommt. Wenn es darum geht, melodische angeschwärzte Death-Granaten zu schreiben, sind This Ending ab sofort erste Wahl! So ich geb mir jetzt „Plague Angel“ und lass mich umblasen…

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 23.12.2006