The Used „Lies For The Liars“ / VÖ 18.05.2007

 

 

Nach der hervorragenden Live-CD/DVD “Berth” melden sich die Jungs von The Used mit ihrem dritten Album zurück. Es trägt den Namen „Lies For The Liars“ und soll wieder mehr rocken als der eher ruhige, aber alles andere als schlechte Vorgänger „In Love And Death“.

 

Sagte ich bei meiner Kritik zum neuen Funeral For A Friend-Geniestreich, dass „Weiterentwicklung“ dieser Tage im Bereich des Emocores Einzug hält und My Chemical Romance, Thursday, From First To Last und eben Funeral For A Friend bedacht sind eigenständiger zu klingen, können sich The Used nun auch in diese Reihe einordnen. Die Spaßvögel sind Erwachsen geworden, was man bei den neuen Songs deutlich hört. Klar, Emocore und Punk regieren hier immer noch, aber auf deutlich reiferem Niveau. Ein weiterer Fakt: Der Variantenreichtum auf „Lies For The Liars“ ist größer als je zu vor. Die erste Single „The Bird And The Worm“ erinnert dabei irgendwie an Panic! At The Disco auf härteren und düstereren Pfaden, „Pretty Handsome Awkward“ glänzt mit einem sehr schicken Hardrock-Riff, „Liar Liar“ rockt derbe drauf los und mit „Smother Me“ ist auch eine sehr schöne Piano-Ballade vertreten. Typische Songs, die sich irgendwo zwischen Emocore und Punk (Rock) treffen gibt es natürlich auch wie zum Bleistift „With Me Tonight“. Das Credo lautet eindeutig: Weniger Ruhe, mehr Rock!

 

Ob man es bei „Lies For The Liars“ mit dem bisher besten The Used-Album zu tun hat, wird die Zeit zeigen. Gute Chancen hat es aber auf jeden Fall. The Used beehren das Genre mit einem weiteren Highlight und macht es noch schwieriger einen Favoriten für das Jahr 2007 zu finden. Eine äußerst gelunge Scheibe. 

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 25.05.2007