The Stone „Umro“ / VÖ 22.04.2009

 

 

Knüppel Black Metal aus Serbien. Juche, juchei. Letzteres ist dann auch das meiner Meinung nach das einzige, was an dieser Band nennenswert wäre. Viele serbische Black Metal kenne ich jedenfalls nicht. Von der musikalischen Seite her wird der übliche Einheitsbrei geboten. The Stone schaffen es zu keiner Zeit, eine eigene Identität aufzubauen und einen eigenen Stil zu entwickeln. Jeder Song, vollkommen egal, ob er nun „Umro“, „Sam Krenuo Smrt Svoju Da Nade“ oder auch „Kralj Je Umro“ heißt, klingt nach Marke 08/15. Davon lenken nicht einmal eine wenige Nicht-Blastbeat-Passagen ab. Das Songwriting gestaltet sich wie in „Zlo Je Uvek Korak Ispred“ größtenteils sehr hektisch und rasend. Der Schreihals klingt wie fast jeder andere Schreihals auch. Man muss den Herren zugutehalten, dass sie sich redlich um Abwechslung bemühen. Das Resultat ist aber leider wenig zufrieden stellend, so dass ich dieses Album niemandem empfehlen möchte.

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 14.07.2009