Thessera "Fooled Eyes" / VÖ 08.12.2006

Stellen wir uns an dieser Stelle doch mal die ernsthafte Frage, ob eine Band deren Gitarrist auf den Vornamen Nando hört überhaupt schlecht sein kann? Die Antwort darauf kann ganz klar nur Nein lauten. Und so wird es wohl auch niemanden überraschen, wenn ich an dieser Stelle nun vorgreife und festhalten möchte, dass die brasilianische Band Thessera mit ihrem Debütalbum "Fooled Eyes" einen wahren Prog-Leckerbissen abliefert.

Ein komplexes Albumkonzept verlangt nach einer komplexen musikalischen Umsetzung, dessen sind sich die Jungs von Thessera durchaus bewusst. Somit zelebrieren sie auch nicht einfach gewöhnlichen Prog-Rock, sondern sie vermischen die ohnehin schon anspruchsvolle Musik mit Blues, Fusion und Klassik Einflüssen wie auch einem ordentlichen Schuss brasilianischen Rhythmen. Von Anfang an gehen Thessera dabei mit einem handwerklichen Geschick vor, das man in dieser Form eigentlich nur von einer gestandenen Band erwarten würde. Eine filigrane Gitarrenarbeit gehört dabei ebenso zum guten Ton wie geschickt platzierte Tempo- und Stimmungswechsel, was das Anhören von "Fooled Eyes" zu einer durchaus anspruchsvollen Angelegenheit macht. Handelt es sich bei diesem Album doch nicht um ein Werk für den kleinen Hunger zwischendurch, sondern es wird vom Hörer verlangt, dass er sich mit den ineinanderübergreifenden Songs intensiv auseinandersetzt. Keine der vorhandenen Kompositionen - die eine durchgehende Geschichte erzählen und dementsprechend über einen dramatischen Spannungsaufbau verfügen - erschließt sich einem sogleich beim ersten Hördurchgang. Vielmehr muss man "Fooled Eyes" schon ein paar Runden gönnen, um sich an das komplexe Gesamtwerk mit all seinen verstecken Nuancen zu gewöhnen. Ist dies aber erstmals geschehen, dann wird der geneigte Prog-Liebhaber dieses Album sicherlich nicht mehr so schnell aus der heimischen Stereoanlage entfernen. An dieser Stelle werde ich aber bewusst auf die Hervorhebung von einzelnen Songs verzichten, da man das vorliegende Werk nur im Gesamten und an einem Stück genießen sollte.

Mit "Fooled Eyes" empfehlen sich Thessera für weitere Großtaten, wird man wohl auch zukünftig von dieser Band noch viel Hören. Liefern die Brasilianer doch ein durchwegs gelungenes und im Grunde fast schon perfektes Prog-Rock Album ab, vom dem sich so manch andere Band ruhig eine Scheibe abschneiden könnte.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 08.12.2006