The Sorrow „The Sorrow“ / VÖ 29.10.2010

  

 

Schon vor der Veröffentlichung kam es zu Äußerungen ganz im Sinne von „es wurde sich weiterentwickelt“. Manch einer wird da wohl schon im dunklen Zimmerchen gesessen, die Vorgängeralben gleich noch einmal eingelegt und sämtliche Fingernägel abgekaut haben, in der Hoffnung, dass diese Weiterentwicklung nicht ins Negative verläuft. Und siehe da... es war alles halb so wild. Sie ist also endlich zu haben – für manche „endlich”, für manche „jetzt schon“ – die neue Platte von den Österreichern The Sorrow. Weiterentwickeln und trotzdem die Wurzeln nicht aus den Augen verlieren – eine Thematik mit der so ziemlich jeder Künstler irgendwann einmal zu kämpfen hat. Der Beweis, dass dies leider nur in den wenigsten Fällen funktioniert, wurde schon mehr als oft geliefert. Aber: The Sorrow gelten für mich als ein Beispiel für genau diese wenigen Fälle.

 

Dass die Jungs Sinnbeispiel für den Drang zur Perfektion sind, das wurde schon auf dem Vorgängeralbum „The Origin Of The Storm“ unter Beweis gestellt. Und genau das ist auch auf der selbstbetitelten Scheiben kaum von der Hand zu weisen. Bei einer sagenhaften Spielzeit von einer knappen Stunde überzeugen die Jungs mit 13 geladenen Songs, die einfach wunderbar ins Konzept passen. Die Burschen liefern hier einen Silberling ab, der sich aber so was von lohnt zu kaufen. Es fällt mir persönlich echt schwer hier jetzt einzelne Songs besonders hervor zu heben. Für mich funktioniert die Platte als Gesamtwerk genauso gut wie jeder Song für sich. Klar, das typische The Sorrow-Schema von wegen „heftige Strophe trifft auf melodischen Refrain, untermalt von ballernden Gitarrenriffs“ ist beibehalten worden, aber so kann man sich wenigstens bei einer Sache sicher sein: Wo The Sorrow drauf steht, ist auch mit 100%-iger Sicherheit The Sorrow drin. Echte Qualität eben! Da sind wir doch mal gespannt, welche Setlist die Jungs für die anstehende Tour aus den 3 wirklich sensationellen Alben zusammenwürfeln und zum Besten geben.

 

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de