The Seer “Heading for the Sun” / VÖ 23.04.2010

 

 

Die Augsburger Folk-Rock-Band feiert in diesem Jahr nun auch schon ihr bereits 20jähriges Bestehen und mit dem vorliegenden Album, ihrem sechsten, haben sie dem Anlass entsprechend auch ein Werk veröffentlicht, welches die Qualitäten der Band perfekt herauskehrt. Die 12 Stücke auf der Scheibe sind allesamt eingängig und durchaus radiotauglich. Die Refrains tragen ihren Teil zur Eingängigkeit der Songs bei. Das Folk-Element ist u.a. durch die Mandoline vertreten, dabei aber dennoch zu keinem Zeitpunkt aufdringlich, sondern dezent im Hintergrund.

 

Einen Titel herauszuheben fällt schwer, da dies eines der seltenen Alben ist, bei denen jedes Stück seine Qualitäten hat und bei dem kein „Füllmaterial“ vorhanden ist. Dass der Song „Raining“ als Single-Auskopplung gewählt wurde, hat schon einen guten Grund. Denn er gehört zu den Stücken, die wie gemacht fürs Radio wirken. Aber auch Songs wie „The Borderline“ wissen zu überzeugen, da hier eine andere Facette der Band zur Schau gestellt wird. Kurzum, das Album ist abwechslungsreich, eingängig und schlicht und ergreifend gut produziert. So gut, dass der Wunsch aufkommt, die Jungs mal live zu sehen und ihnen zu wünschen, dass mehr Folk-Rock-Fans auf sie aufmerksam werden. Verdient haben sie es allemal.

 

Steve Palaser – www.sounds2move.de / 05.05.2010