The Rolling Stones „Grrr!“ / VÖ 09.11.2012

 

 

 

Denkt man an die ganzen Geschichten über Exzesse, Drogen und sonstige Selbstzerstörungstrips der Stones in den Dekaden ihrer Hochzeit, grenzt es fast schon an ein Wunder, dass die älteren Herren nicht nur immer noch unter uns weilen, sondern sie auch noch – wenn auch inzwischen in deutlich reduziertem Maße – nach wie vor als Band in Erscheinung treten. Unkraut vergeht eben nicht, es wächst nur deutlich langsamer.

 

Anlässlich des unfassbaren 50. Geburtstags der Altrocker erscheint jetzt mal wieder eine Best-of Zusammenstellung. Nix wirklich Neues? Jein, denn einerseits gibt es derartige Veröffentlichungen natürlich schon zur Genüge (genau, unter anderem „Fourty Licks“, erschienen damals zum 40.). Und auch in Sachen Tracklist gibt es so viele Standards, an denen man einfach nicht vorbei kommt, wenn es um die größten Erfolge geht („Paint it, Black“, „Sympathy for the Devil“, „Jumpin’ Jack Flash“, „Brown Sugar“, „It’s only Rock´n´ Roll“, „Angie“…), dass nicht wirklich viel Spielraum für Experimente bleibt. Andererseits, und das ist eine ausgesprochen gute Idee, kommt „Grrr!“ wenigstens mit zwei nagelneuen Studiotracks daher, die beide aus diesem Jahr stammen und damit für frischen Wind zwischen vielen sehr alten Klassikern mit entsprechend betagtem Klangbild sorgen. Eine weitere gute Nachricht: Die Stones haben es noch drauf und zwei Stücke bereitgestellt, die den Ansprüchen der Fans an Qualität und Stil absolut gerecht werden. Sowohl „Doom and Gloom“ als auch „One more Shot“ rocken frisch nach vorn und sind wunderbar dazu geeignet, das rockende Tanzbein zu schwingen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat „Grrr!“ unterdessen natürlich nicht, dafür sind über die Jahre einfach zu viele Singles und Hits aufgelaufen. Wer dennoch den Umfang des Gebotenen erweitern will, der hat die Möglichkeit wahlweise statt zu der regulären 2CD zur 3CD oder gleich zur knapp 100 Euro teuren 5CD + 7’’ Box zu greifen. Die uns vorliegende 2CD umfasst 40 Songs, die anderen Versionen entsprechend mehr, wobei sich der Sammler alles außer der Premium-Version zweifelsfrei sparen kann, schließlich glänzt „Grrr!“ für alteingesessene Fans abgesehen von den zwei besagten neuen Studiosongs mit keinerlei Exklusivität oder Kaufanreiz. Und selbst das 2012er Material kann man sich schnell und günstig als MP3 in einem Download-Shop seines Vertrauens besorgen. Aus rein geschäftlicher Sicht wird diese Compilation trotzdem ein Erfolg werden, denn man nimmt geschickterweise nicht nur das große Jubiläum der Herren Jagger, Richards, Wood und Watts dankend mit, sondern auch den nahenden weihnachtlichen Kaufrausch. Na dann Happy Anniversary und Merry Christmas.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de