Therion "Celebrators of Becoming" / VÖ 11.05.2006

Monumental, Bombastisch, Mitreißend, Unglaublich oder einfach ein begeisterndes Referenzwerk von selten gesehener Qualität, Mit solchen und noch weiteren blumigen Worten, lässt sich die erste DVD aus dem Hause Therion am besten Umschreiben. Denn was die Schweden einem hier bieten, ist nichts anderes, als die sprichwörtliche Vollbedienung für alle Fans und jene die es noch werden wollen. So besteht das wunderschön aufgemachte Digi-Pack aus ganzen vier DVDs, die eine totale Spiellänge von 10 Stunden (!) aufweisen, zwei Audio-CD, die den kompletten Mexiko City Gig 2004 enthalten, und einem informativen 18-seitigen Booklet, in dem Therion-Chefdenker Christofer Johnsson die einzelnen DVD Segmente persönlich kommentiert.

DVD 1: Live in Mexiko City 2004
Wie es der Titel es schon andeutet, kommt man auf dem ersten Silberling in den Genuss des kompletten Therion Auftrittes aus dem Jahre 2004 in Mexiko City. Hierbei präsentiert sich die technische Umsetzung des 120-minütigen Gigs als absolut einwandfrei, ist sowohl die Kameraführung wie auch die Tontechnische Umsetzung über alle Zweifel erhaben. Somit vermittelt diese DVD sowohl Optische wie auch Akustisch die überwältigende Atmosphäre eines Auftrittes dieser fast schon göttlichen Band, die sich übrigens in gewohnter Bestform präsentiert. Dabei wird in Sachen Songauswahl das volle Programm aufgefahren, kommen sowohl neue Songs wie "Blood Of Kingu", "Son Of the Sun" oder "The Khlysti Evangelist", wie auch ältere Stücke wie "Schwarzalbenheim", "Rise Of Sodom And Gomorrah" oder "To Mega Therion", zum Zuge. Und somit lohnt sich alleine schon wegen diesem Konzertmitschnitt der Kauf, da hier ganze Arbeit geleistet wurde und wohl niemand davon enttäuscht sein wird. Wobei zusätzlich, wie in der Einleitung schon erwähnt, dieser Auftritt auch noch auf die zwei Audio-CDs gebannt wurde, was dem Ganzen sozusagen die Krone aufsetzt.

DVD 2: Tour Report 2004 - 2005
Neben dem Konzertmitschnitt, ist diese DVD mein persönlicher Favorit dieses Audiovisuellen Viererpacks. Handelt es sich hierbei doch um eine gigantische Ansammlung von Konzertimpressionen und kleiner Backstage Aufnahmen, die alle während der Welttournee 2004 - 2005 mitgefilmt wurden. Über ein wunderschön gestaltetes Menü, das sich in Form einer Weltkarte präsentiert, kann der Fan Unmengen an Material durchforschen, wobei alles feinsäuberlich nach Jahrgang und Ländern geordnet ist. So kann man Therion z.B. dabei beobachten wie sie in Moskau die russische Nationalhymne spielen, in der Türkei während eines Stromausfalles einen akustischen Auftritt im dunklen hinlegen, im Schweizerischen z7 zusammen mit den Kollegen von Tristania und Trail of Tears das Motörhead Cover "Iron Fist" zum Besten geben oder in Frankreich Trail of Tears bei ihrer Coverversion des Fait no More Songs "Caffeine" unterstützen. Die Qualität der Aufnahmen erweist sich hierbei als eher schwankend, liegen gewisse Segmente in sehr guter Bild- und Tonqualität vor, während andere sich eher auf Bootleg-Nievau bewegen. Wobei dies dem Sehvergnügen jedoch keinen Abbruch tut, da dass herumstöbern in diesem ausschweifenden Tour Report einfach zu Interessant und unterhaltsam ist. Als besonderes Schmankerl entpuppt sich hierbei die 16-minütige und deutsch Untertitelte Minidokumentation "A Day In La Paz", die einen faszinierenden Einblick in die Probleme gewährt, die eine Band wie Therion hat, wenn sie an einem kalten und luftdünnen Ort wie Bolivien auftreten muss.

DVD 3: Various
Neben dem sehr gut gefilmten 43-minütigen Wacken Auftritt aus dem Jahr 2001, findet man auf dieser DVD auch alle Videoclips, insgesamt sieben Stück an der Zahl, die Therion je gemacht haben vor. Zusätzlich erhält man auch einen ausführlichen Einblick in die Studioarbeit zu den Alben "Lemuria" und "Sirius B" und man kommt in den Genuss des 20-minütigen Kunstfilmes "The Golden Embrace", für den Christofer Johnsson die Musik geschrieben hat.

DVD 4: Historical Disc
Zu guter letzt bietet diese DVD einen kompletten und mit raren Aufnahmen voll gestopften Rückblick, auf die Karriere von Therion. Angefangen im Jahr 1989, bei den ersten gefilmten Auftritten der Band, bis ins Jahr 2001 inkl. versautem Backstage Unsinn mit damals Sängerin Sarah Jezebel Deva, wird hier wirklich die gesamte Bandgeschichte aufgerollt. Dass sich dabei viele Aufnahmen auf Bootleg-Nievau befinden, dass lässt sich aufgrund des Alters gewisser Aufnahmen nicht vermeiden und sollte aber auch niemanden stören, da der Informationsgehalt dieses Manko schnell wieder vergessen macht.

"Celebrators of Becoming" ist nichts Geringeres als die neue Referenz unter den Konzert-DVDs! Von daher mein Tipp an alle Fans: KAUFT EUCH DIESES TEIL !!!

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 25.05.2006