The Mahones „The Black Irish“ / VÖ 07.01.2011

 

 

 

Wenn ein schwerer Geruch von Guiness, Whiskey und Schweiß in der Luft liegt, dann ist man entweder spät abends in einem Irish Pub oder im Proberaum von The Mahones. Das Quintett aus Kanada zollt seinen Wurzeln von der grünen Insel nämlich schon seit einer kleinen Ewigkeit musikalisch Tribut und fügt der eigenen Vita nun mit „The Black Irish“ ein neues Kapitel hinzu.

 

Was den Hörer erwartet ist eigentlich schnell erzählt, denn Punkrock paart sich hier ungeniert mit irischem Folk. Mehr muss man nicht wissen, wenn man irgendwann einmal von den Genre-Titanen Dropkick Murphys und anderen Genre-Kollegen gehört hat. Somit ist es auch keine Überraschung, was uns „The Black Irish“ präsentiert. Aber: Akkordeon und Mandoline an Punkrock und Singalong geht eigentlich immer. Am meisten verwundert einen eigentlich, dass „The Wild Rover“ (kennt man unter anderem in der Interpretation von Tyr) nicht schon viel früher bei Finny McConnell und seiner kleegrünen Bande zu Albumehren gekommen ist. Abgesehen davon gibt es zu dieser Form von Musik nicht all zu viel zu sagen, denn am besten funktioniert irischer Folk Punk ohne Zweifel live. Wer gern feuchtfröhlich das Tanzbein schwingt, der ist bei The Mahones definitiv an der richtigen Adresse und sollte sich die Chance nicht entgehen lassen der gerade laufenden Europatour einen Besuch abzustatten. Zur Einstimmung ist der eine oder andere Durchlauf von „The Black Irish“ da sicher keine schlechte Idee. Für mich darf es bei der nächsten Scheibe dann aber ruhig ein Schippchen mehr Härte sein.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 23.01.2011