The Darkness „Hot Cakes“ / VÖ 17.08.2012

 

 

 

Drogensumpf, Entzug, Bandauflösung, Projekte: The Darkness haben alles hinter sich gelassen und sich nach einer fünfjährigen Pause wieder im Original Line-Up zusammengerauft, um ihrer kommerziell durchaus erfolgreichen Discografie weitere Kapitel hinzuzufügen. Ob die Welt genau darauf gewartet hat?

Spricht der Autor nur für sich selbst, so muss er zugeben, dass sich die Bestürzung angesichts des Endes der Band anno 2006 eher in Grenzen gehalten hat. Zu nervenaufreibend waren die gesanglichen Höhenflüge von Sänger und Ex-Junkie Justin Hawkins. Der hat an seinem nicht bei jedermann für Verzückung sorgenden Stimmchen erwartungsgemäß wenig geändert. Und so ziehen sich dem Nicht-Fan ein ums andere mal die Gesichtszüge zusammen, wenn der Engländer zu seinen berühmten wie gefürchteten Schreien ansetzt („Street Spirit“, „Concrete“). Rein auf die Musik bezogen sind The Darkness seit jeher für ein deutlich breiteres Publikum geeignet. Hier haben neben klassischem Hardrock vor allem die Bombast-Könige Queen ihre Spuren hinterlassen. Man höre sich nur mal die Gesangsarrangements von „Nothing’s gonna stop us“ an. In solchen Momenten, wenn sich auch Hawkins zurücknimmt, machen The Darkness richtig Spaß. Gleiches gilt für das plakative, aber gefällige „Everybody have a good Time“ mit seinen AC/DC-mäßigen Riffs.

Besonders risikofreudig waren die Engländer aber nicht. Überraschungen gibt es genau Null und damit auch keine Gefahr, einen Fan der ersten beiden Platten zu verschrecken. Einen wirklichen Vorwurf will man dem Quartett aber eigentlich gar nicht machen, denn sie bleiben bei dem was sie können, was funktioniert und was die Zielgruppe erwartet. Ständige Transformationen des eigenen Sounds überlässt man lieber anderen, die sich selbst vielleicht auch etwas ernster nehmen. Wie viele anspruchsvolle Künstler würden schon leicht bekleidete Grazien, die auf überdimensionalen Pancakes liegen und mit Unmengen von Sirup übergossen sind, auf ihrem Albumcover abbilden?

Markus Rutten - www.sounds2move.de