The Bulletmonks „Royal Flush on the Titanic“ / VÖ 20.01.2012

 

 

 

Nach dem Debütalbum ”Weapons of Mass Destruction”, welches 2009 erschien, kommt nunmehr das zweite Album „Royal Flush on the Titanic“ der fränkischen Kugelmönche in die Plattenläden. Mittlerweile sind die Herrschaften bei Deaf Shepherd unter Vertrag, dem bandeigenen Label von Fiddler’s Green. The Bulletmonks sind nun wahrlich keine Unbekannten mehr, spielten sie doch mittlerweile schon über 100 Shows (u.a. auf dem Wacken Open Air und als Support für W.A.S.P., UFO und Volbeat). „Four guys just want to play Rock n Roll“, lautete das Motto, unter dem das Songwriting und das Recording des Albums durchgezogen wurden.

Und so klingt dieses Album auch und ist für die Fans von Bands wie AC/DC, Motörhead oder ZZ Top damit überaus interessant. Auf „Royal Flush on the Titanic“ wird quer durch die Jahrzehnte gerockt. Das Ganze klingt wie ein wunderbar großes Rockmonster. Ob Stoner, 80’s Hair Metal, oder Hardrock - für jeden ist hier was dabei. Man könnte meinen die Songs klingen dadurch etwas angestaubt, aber gerade das Gegenteil ist der Fall. Alles klingt sehr frisch, gut durchdacht, und die Tracks entwickeln sich garantiert zu kleinen Rockhymnen, die einfach nur Spaß machen. Schon beim Opener „Old Man’s Rollercoaster“ wird das Gaspedal voll durchgetreten und amtlich losgerockt.

Auch der folgende Track „Blood Money and Awe“ groovt vom Feinsten, bevor es bei „Do You believe?“ wieder straight nach vorne geht. Also irgendwie ist „Royal Flush on the Titanic“ schon im besten Sinne altmodischer Stoff, bei dem handgemachter Rotzrock mit viel Herzblut eine Riff-Allianz eingeht. Die Eingangs erwähnten musikalischen Vorbilder sind dabei stets unüberhörbar. Trotz allem bringen die Bulletmonks ihre eigene Handschrift mit ins Spiel und somit auch ein Stück Wiedererkennungswert. Ab Februar sind die Kugelmönche mit D-A-D auf Tour. Diese Zusammenstellung verspricht einiges, und sollten die Herrschaften in eurer Nähe den Anker werfen, dann rate ich euch unbedingt hinzugehen.

 

Der Richter - www.sounds2move.de