The Black Dahlia Murder „Nocturnal“ / VÖ 21.09.2007

 

 

“Unhollowed” und “Miasma” wurden von Fans und Kritikern abgefeiert, unzählige Touren folgten und der große Erfolg war zum greifen nah. Doch der Fall war tief. Ohne Drummer und ohne neue Songs, in einer Zeit als Gerüchte im Umlauf waren, dass die Band zu Ende ist. The Black Dahlia Murder sind jetzt zurück – und sie sind wütend!

 

Diese Wut hört man den 10 Songs an. Fast 35 Minuten Death Metal vom feinsten wird dem geneigten Hörer geboten. Dass dabei gerne mal in Richtungen Schweden und Bay Area geguckt wird, ist genauso klar wie die kleinen Deathcore-Elemente, die die Band schon immer irgendwo zwischen Death Metal und Metalcore stehen ließen. Diesmal geht es allerdings eindeutig in Richtung Todesstahl. Höllische Blastbeats, fette Riffs und ein Gesang, der schon fast auskotzen daher kommt. The Black Dahlia Murder wissen was sie wollen und auch was ihre Fans wollen. Doch gerade wenn die Band auch mal etwas vom Gaspedal geht, entfaltet sie enormes Potenzial und lässt das neue Werk damit alles andere als eintönig erscheinen. Die langsameren Parts lassen die schnellen noch präziser erscheinen und umgekehrt.

 

„Nocturnal“ ist das erneute Greifen nach dem Thron der jungen Wilden im Bereich des Death Metals. Sie haben gute Karten diesmal alle Zweifel zu beseitigen und zu beweisen, dass der vergangene Erfolg kein Hype war sondern berechtigt ist.

 

Sebastian Berning – www.sounds2move.de / 26.10.2007