The Birthday Massacre „Show and Tell“ DVD / VÖ 02.10.2009

 

 

 

Mit “Show and Tell” schieben The Birthday Massacre nun die DVD-Variante ihrer bereits erhältlichen und gleichnamigen Live-CD nach. Enthalten ist auch hier eine vollwertige Headliner-Show aus Hamburg, welche die Kanadier von ihrer besten Seite zeigt, nämlich auf der Bühne.

 

Und genau dort entfalten Chibi und ihre Mitstreiter mindestens den gleichen Charme wie aus der Konserve, wenn nicht sogar einen größeren. Dass das Budget für diesen Mitschnitt (in visueller Hinsicht) nicht in astronomischen Höhen lag, wird dem Zuschauer schnell klar. Häufig ist das Bild relativ dunkel und die Musiker dadurch streckenweise nur schemenhaft zu erkennen. Wer die quirlige Truppe allerdings kennt, der wird sich an diesen Anblick schon gewöhnt haben, denn genau so sehen die Clubshows der Band nun mal aus. Und auch im schwummrigen Licht bemerkt man, welchen Spaß das Toronto-Gespann auf der Bühne hat. Zudem muss man über die Songauswahl keine großen Worte verlieren, alle Hits sind mit an Bord. Kleine Abzüge gibt es leider beim Sound: Dass bei einer Band dieser Stilrichtung auf Konserven vertraut werden muss, ist klar und stellt grundsätzlich kein Problem dar. Mir kommt es allerdings hin und wieder so vor, als wären einige Synthie-Flächen nachträglich über den regulären Live-Ton gelegt worden, was an wenigen Stellen ein etwas plastisches Klangbild erzeugt. Ganz und gar nicht plastisch sondern durch und durch sympathisch präsentiert sich die Band im Bonusteil der DVD, genauer gesagt im darin enthaltenen Interview. Keine großen Schnörkel, sondern einfach nette Anekdoten und humorige Geschichten über Chibis Flugangst, Kotzeimer und die Angst ums Bühnenequipment bei Langstreckenflügen. Oben drauf gibt es eine Fotogalerie (viele Aufnahmen stammen von Fans) sowie einige Live-Songs von den Auftritten auf dem Mera Luna 2005 und 2006. Die Erkenntnis dass The Birthday Massacre zu dieser DVD und auch dem Live-Mitschnitt (der bereits ein paar Monate länger erhältlich ist) wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind, gibt es unentgeltlich oben drauf. Der Fan schlägt zu, denn hier gibt es Charme statt einem hochglanzpolierten High-End-Produkt.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 05.12.2009