The Batallion „Stronghold Of Men“ / VÖ 25.04.2008

 

 

 

Chile ist für nicht gerade als Metalhochburg bekannt. The Batallion wollen dies offensichtlich ändern und holen mit „Stronghold Of Men“ zum großen Schlag aus. Okay, bisschen übertrieben, „Stronghold Of Men“ ist das Debüt der Herrschaften und beeindruckt mich vor allem mit dem fetzigen Gitarrensound.

 

Aber alles Schritt für Schritt… The Batallion spielen angeschwärzten Thrash/Death Metal der älteren Schule. Dementsprechend rotzig röhrt sich Schreihals Vladphemer (höhö@Pseudonym) durch ca. 36 Minuten, die sich auf 11 Lieder aufteilen. Zugegeben, die Vocals strengen an und auch für die Musik muss man ein Faible haben, sonst wird sie einem außer Langeweile nicht viel bieten können. Gut gemacht ist sie auf jeden Fall, kleine Rotzbrocken wie „Detonate“ oder auch „Smoke Em Out“ machen schon ordentlich Spaß. Diese Musik macht zwar insgesamt keinen besonders komplexen oder tiefgründigen Eindruck, das heißt sie eignet sich eher als Partyuntermalung oder zur Hintergrundbeschallung. „March Of The Veterans“ ballert noch recht ordentlich wie ein rostender alter Knatterpanzer. In dieser Konstruktion gibt’s ein nettes Solo zu hören, welches sich insgesamt perfekt in den Song integriert.

 

Nach 36 Minuten bin ich dann aber schließlich auch bedient und habe genug vom Bataillon. Die Vocals strengen auf Dauer zu sehr an, die Musik ist zu trivial. Aber – wie gesagt – zur Hintergrundbeschallung eine gute Option.

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 15.04.2008