Theatre of Tradedy "Storm"  / VÖ 24.03.2006

Über 2 Jahre ist es mittlerweile her, dass Theatre Of Tragedy sich von ihrer langjährigen Sängerin Liv Kristine getrennt haben. Lange Zeit war es ruhig um die Band, es wurde nach einer neuen Fronfrau gesucht. Mit Nell, ihrerseits auch Sängerin der Band THE CREST, wurde eine überzeugende Nachfolgerin gefunden. Mit eben dieser Dame am Gesang geht nun das mit Spannung erwartete neue Album "Storm" an den Start.

Jetzt heißt es an die Erfolge der eigenen Klassiker wie "Aegis" und dem selbstbetitelten "Theatre Of Tragedy" ranzukommen. Mit "Storm" ist das sogar recht überzeugend gelungen. Nell hat sich schnell ins Bandgefüge eingereiht und scheint sich durchaus wohl in ihrer Rolle zu fühlen. Sie verleiht den neuen Songs mit ihrer bezaubernden Stimme viel Tiefe und Wärme. Die Melodien auf "Storm" sind durchweg eingängig und weisen Ohrwurmcharakter auf. Einzig die Sprechgesang-ähnlichen Einlagen vom Raymond Rohonyi wirken auf mich meistens etwas störend und eher unpassend. Mit "Storm" wurde eine mehr als passende Single gewählt, die repräsentativ für das gleichnamige Album stehen kann. Es wird deutlich, dass man anno 2006 immer noch auf große Melodien setzt, aber durchaus auch wieder an Härte zugelegt hat.

Trotz des überzeugenden Ergebnisses dürften es Theatre Of Tragedy nicht einfach haben. Liv Kristine fehlt den meisten Fans doch sehr, nicht wenige haben sich der Band komplett abgewandt. Für Nell also keine leichte Situation und in der Masse der aktuellen Veröffentlichungen im Genre (The Gathering und Lacuna Coil greifen ebenfalls mit neuen Longplayern an) wird es für "Storm" schwer werden. Man sollte den "neuen" Theatre Of Tragedy aber auf jeden Fall eine Chance geben, denn das Potential ist durch den Sängerwechsel keinesfalls verloren gegangen!

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 17.03.2006