The Answer „New Horizon” / VÖ 27.09.2013

 

Ladies and Gentlemen, darf ich das bisher beste Album von The Answer vorstellen? Nach dem typisch britisch hochgelobten Debüt „Rise” 2006 galt die Band weltweit als nächstes großes Ding, und spätestens als sie für AC/DC die Black Ice Tour eröffnen durften, waren sie in aller Munde, Ohren und ganz nah an der Spitze. Leider stagnierten sie danach etwas, was vor allem am Fehlen der ganz großen Hits lag. Stattdessen wurde immer wieder das grandiose „Under the Sky” aus 2006 totgedudelt.

Dies könnte sich aktuell nun ändern, da schon der titelgebende Opener „New Horizon” ein absoluter Treffer ist. Einmal gehört, bleibt dieser Song auf ewig im Ohr und könnte einer der ganz großen Rockhits 2013 werden! Damit ist es aber nicht genug, denn so richtiger Durchfall ist auf dieser Platte nicht zu hören. Dafür aber einige Höhepunkte wie „Call yourself a Friend”, welches auch gut zu Guns 'n' Roses gepasst hätte, das schleppende „Concrete” oder das dynamische „Speak now”.

Hier wird gegroovt, gestampft und gerockt ohne Ende. Eine großartige Gute-Laune-Platte haben The Answer mit „New Horizon” da rausgehauen. Auf Albumlänge ganz klar das Beste, was bisher von den Engländern veröffentlicht wurde. Damit ist man wieder ganz nah dran an der Spitze, so funktioniert moderner Rock, der trotzdem traditionsbewusst ist!

Nils Obergöker - www.sounds2move.de