The Answer „Everyday Demon“ / VÖ 27.02.2009

 

 

Was wurden sie zuletzt nicht in den Himmel gelobt: The Answer aus Nordirland konnten sich nicht nur den heiß begehrten Supportslot für die allerorts ausverkaufte AC/DC Tour sichern, sondern wurden auch von so ziemlich jedem (Print)Magazin in den höchsten Tönen gelobt.

 

Ob man diese Lorbeeren gerechtfertigt oder ungerechtfertigt finden mag, ist natürlich eine äußerst subjektive Angelegenheit. Fakt ist erst einmal, dass das Quartett bei Angus Young und Co. genau das richtige Publikum für seinen Sound vorgesetzt bekommt. Ebenso unumstößlich ist aber auch, dass The Answer ausschließlich bereits Dagewesenes zitieren und damit bisweilen etwas – nennen wir es betagt klingen. Die Vorbilder heißen hier ziemlich offensichtlich Thin Lizzy, Tesla, Led Zeppelin und Konsorten, womit auch gleich die potentielle Zielgruppe umrissen wäre. All zu viele junge Fans wird „Everyday Demon“ mit seiner deutlichen Blues-Schlagseite und der einen oder anderen Slidegitarre wahrscheinlich nicht ansprechen, diese Elemente bringen meiner Ansicht nach Bands wie Black Stone Cherry um einiges frischer und zeitgemäßer in ihrer Musik unter; wenngleich man die beiden Bands nur schwerlich miteinander vergleichen kann. Schon allein weil The Answer gar nicht den Anspruch haben zeitgemäß zu klingen und in diesem Kontext hat „Everyday Demon“ nicht nur einige gute Songs parat sondern auch generell seine Stärken. Diese Huldigung an die alten Tage des erdigen, schnörkellosen Rock funktioniert nämlich auf ihre Art ziemlich gut, etwa bei „On and On“ mit seinem schönen Drive oder aber dem ruhigen, luftigen „Comfort Zone“. Aus diesem Blickwinkel ist „Everyday Demon“ in der Tat ein gutes Album, wenngleich ich die bereits erwähnten euphorischen Reaktionen mancher Kollegen dennoch übertrieben finde.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 20.03.2009