The Alpine "There's Only So Much You Can Do" / VÖ 23.05.2008

 

 

Mit "There's Only So Much You Can Do" will die Band um Sänger und Keyboarder Peter Boesen nun den endgültigen Durchbruch schaffen. Die Dänen zeigen auf ihrem zweiten Album, dass Popmusik eingängig sein kann, ohne dabei allzu sehr in Kitsch abzudriften. Und dennoch klingen die tanzbaren Achtziger-Melodien am Ende zu glatt. Ihr Ziel, "ein schmutziges, zeitloses Popalbum" zu schreiben, haben The Alpine verfehlt. Nach dreckigen Ecken und Kanten sucht man vergebens. Nehmen wir die Single "Youniverse": Ins gängige Radio-Format von 3 Minuten 30 gepackt, kommt der Song recht ungezwungen daher und überzeugt erst Mal mit einer netten Mischung aus Ohrwurm-Refrain, stampfenden Tanzbeat und zuckersüßer Melodie. Nach einigen Malen auf Repeat ist jedoch schnell die Luft raus. Nett ist eben doch die kleine Schwester von...

Summa summarum verstehen es The Alpine flotte Melodien, poppy Hooklines und 80er-Jahre-Klischees zu paaren. Der Song "Ladys In The Eighties" bleibt aber leider durchgängig Programm. Nach anfänglich nach-großen-Songideen-klingenden Einstiegen verfallen die meisten Songs der Platte in die immer gleichen 80ies-Songstrukturen: Harmonischer Chorous, Keyboardflächen und umschmeichelnde Gitarrenriffs. Die gelegentlichen Einstreuungen von neueren Elektro-Frickeleien können da auf Dauer nicht viel retten. Auf "There's Only So Much You Can Do" dominieren harmlose Pop-Stückchen, die niemandem weh tun, aber eben auch keine ekstatischen Begeisterungstürme auslösen können. All das hatten wir schließlich schon im Original in den 80ies. So ist das einzige herrausragende Stück dann auch die charmante Bonnie Tyler-Cover-Version "Total Ecplipse Of The Heart".

 

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de