The Alpine "On Feel Trips" / VÖ 15.04.2006

Eine Prise 60er Jahre Motown Music, einen Schlag 70er Jahre Rock Musik und hymnische Songs, dominante Keyboardklänge der 80er Jahre Musik und das ganze präsentiert mit einem frischen, unverbrauchten Charme, einer ungezwungene Leichtigkeit und abgebrühten Naivität wie man sie sonst nur von den Cardigans kennt. Die Musik von The Alpine zu beschreiben ohne auf vergangene Musikgenres zurückzugreifen, scheint fast aussichtslos. Ihr Debütalbum "On Feel Trips" gleicht einem gerührt-geschüttelten Hitmix der vergangenen vier Jahrzehnte Musikgeschichte, für den sich die fünf Dänen von The Alpine ungezwungen, fast möchte man sogar sagen: schamlos, an bekannt-bewährten Genres und Stilrichtungen bedienten. Das riecht verdächtig nach Plagiat. 

Verdächtig ja, Plagiat nein. "On Feel Trips" ist meilenweit davon entfernt, eine sang- und klanglose Hitmix-Best-of-60-70-80er Jahre Platte zu sein. "On Feel Trips ist vielmehr ein leichter, unbeschwerter Trip durch die vergangenen Jahrzehnte der Popmusik, der Erinnerungen an bekannte Hits wachrüttelt ohne den Hit selbst jedoch zu covern oder auch nur Passagen aus diesen einfallslos als Sample zu gebrauchen. Und dass ist zweifelsohne der Verdienst der fünf jungen Dänen von The Alpine, denen man förmlich anhört, dass sie nicht erst seit gestern, sondern bereits seit Schultagen zusammen Musik machen. Ihre Spielfreude, musikalische Reife und Lust an der Musik überträgt sich ungefiltert auf ihre Stücke und macht so die 12 Songs auf "On Feel Trips" zu einem leichten, unbeschwerten Musiktrip. Die Handschrift des Produzenten Marco Manieri, der bereits bei der ersten Single Mondays Look The Same die Finger am Regler hatte, ist dabei unverkennbar. Die Assoziation bei einigen Songs auf "On Feel Trips" mit Bands wie Suede oder The Cardigans scheint da unvermeidlich. Die 12 Songs auf "On Feel Trips" reihen sich mühelos aneinander, einzelne Songs aus diesem Konstrukt als Anspieltipps oder Highlights herauszugreifen, fällt da schwer. Nach einem etwas schwachen Eingang mit "Box Office Band" und der zweiten Single "Trigger", steigert sich "On Feel Trips" merklich von Song zu Song und hat spätestens mit "Sham On" seinen ersten wahren Höhepunkt erreicht. Proportional dazu wächst die Laune, den Lautstärkenregler höher zu drehen, und der Wunsch, die Songs live zu hören. Und wer The Alpine bereits einmal auf der Bühne erlebt hat oder zumindest ihren Auftritt bei MTV "A Cut" im vergangenen Jahr weiß, dass die Dänen live eine Menge auf dem Kasten haben. Das Rad der Musik haben The Alpine mit "On Feel Trips" sicherlich nicht neu erfunden haben. Müssen sie aber auch nicht. Mit "On Feel Trips" haben sie ein gelungenes Debüt fertig gestellt, mit guten eigenständigen Songs, die bei jedem Takt ihre eigene Handschrift tragen. Wer auf lockere, unbeschwerte Musik im Gewand der 80er Jahre steht, für den sind The Alpine die perfekte Blaupause im wechselhaften April und in stürmischen Zeiten. Contemporary Danish Beat Musik, eben.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 14.04.2006