The Studs "Studs" / VÖ 22.06.2007

Mit The Studs wird an dieser Stelle eine japanische All-Star Band vorstellig, deren Mitglieder allesamt schon in mehr oder weniger bekannten J-Rock Formationen gespielt haben. So bekleidete Daisuke früher bei Kagerou die Position des Frontmannes, während Gitarrist Ai bei Deadman und Bassist Yukino bei Gullet bzw. Lynch die Saiten zupften und Schlagzeuger Hibiki bei Blast die Schiessbude zertrümmerte. Dass jedoch auch eine All-Star Band aus dem Land der aufgehenden Sonne nur mit warmem Wasser kocht, für das ist die 6-Track EP "Studs" der beste Beweis.

So was nenn ich schnell, denn obwohl sich The Studs erst im April 2007 zusammengefunden haben, wird mit "Studs" schon die erste Veröffentlichung vorgelegt. Jedoch ist es der 6-Track EP überdeutlich anzuhören, dass die Band sie eher im Eiltempo eingespielt und produziert hat, da dieser Silberling eher einem Demo als einem vollwertigen Produkt gleichkommt. Angefangen bei der Produktion, die zwar durchaus hörbar ist, aber dennoch nicht mit anderen Major-Veröffentlichungen mithalten kann, über das Songwriting, das nicht wirklich spektakulär ausfällt, bis hin zu der Umsetzung der Songs, die sich eher auf Jamsession Niveau bewegt, kann diese EP nicht wirklich überzeugen. Zwar muss man konstatieren, dass The Studs einen durchwegs authentischen Eindruck hinterlassen, dass die Songs einen angenehmen Rock N` Roll Touch aufweisen und dass die spontan wirkende Machart sicherlich ein von der Band gewolltes Stilmittel ist, was aber den fahlen Nachgeschmack, der unterm Strich übrig bleibt, leider auch nicht wettmacht.

Beinharte J-Rock Fans werden sich "Studs" wohl in die heimische Sammlung holen, während alle anderen getrost auf diese EP verzichten können. Somit sei an dieser Stelle gesagt, dass sich The Studs für die nächste Veröffentlichung lieber ein wenig mehr Zeit nehmen sollten.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.06.2007