The Nouve "The Last Goodbye is not always the End" / VÖ 30.06.2006

Nachdem ich kürzlich die "Kathie doesn`t come" Single besprochen habe, möchte ich nun mein Augenmerk auf die Debütscheibe von The Nouve richten. Und mit "The Last Goodbye is not always the End" wird einem von Robert Nouve im Grunde genau das serviert was die Single schon angekündigt hat, nämlich ein Mix aus Pop, Elektro-Elementen, Trip-Hop und Wave-Einflüssen.

Neben den beiden schon bekannten Songs "Kathie doesn`t come" inkl. dem "ascii.disko remix" und "The same approach as yesterday" befinden sich auf dem Album noch 8 weitere Tracks. Die Qualität der Songs bewegt sich hierbei auf dem gleichen Level, das die Single schon vorgegeben hat. Will heißen, dass die Songs solide umgesetzt sind, den Hörer angemessen Unterhalten und dennoch nie wirklich begeistern. Für das fehlt es allen Stücken an der nötigen Originalität, an gelungenen Momenten um wirklich aus der Masse von ähnlich gelagerten Veröffentlichungen hervorzustechen. Dennoch wird der geneigte Fan wohl seine Freude an "The Last Goodbye is not always the End" haben, da Songs wie das sphärische "Track 4", das jazzige "Love`s philosophy" oder der Silke Bischoff Tribut "I don`t love you anymore" in ihrer musikalischen Bandbreite ganz ordentlich umgesetzt sind. Und so bleibt ein Album, das man nie als Klassiker missverstehen wird, dass aber auch nie als Flop gehandelt werden wird, da es sich schlicht und einfach um ein grundsolides Werk handelt.

Fans von Elektronischer Musik, die sich auch nicht davor scheut grenzen zu überschreiten, können "The Last Goodbye is not always the End" ruhig ein Ohr schenken. Alle anderen, sprich die Gitarrenliebhaber, brauchen diese CD gar nicht erst in die Hand zu nehmen, da sie davon nur enttäuscht sein werden.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 13.07.2006