The Duskfall "Lifetime Supply of Guilt" - Plattenkritik / VÖ 22.08.2005

Graben wir Mal ganz Tief, in der Kiste der Spruchweisheiten und holen die Regel "Das dritte Album, entscheidet oft über den weitern Verlauf einer Bandkarriere" heraus. Und somit hätten wir einen glänzenden Übergang, zum neuen und dritten Album von The Duskfall, die sich nun auch der alles entscheidenden Reifeprüfung stellen müssen.

Schon mit den beiden Vorgängeralben, vermochten die schwedischen Todesmetaller auf ganzer Linie zu überzeugen und auch Lifetime Supply of Guilt, besitzt genau jene Wucht, die einen von Anfang mitreisst. So kann schon das eröffnete Trust is Overrated, mit einem angenehmen und aggressiven Tempo überzeugen, wobei sich dieser Song im Nachhinein nur als kleiner Appetithappen entpuppt. Denn mit den beiden Krachern The shallow end und Break the pact, zeigen The Duskfall endgültig wo der Hammer hängt und von da an, werden keine Gefangenen mehr gemacht. Es reiht sich ein Nackenbrecher an den anderen, auf jegliche musikalische Verweichlichung wird verzichte und The Duskfall beweisen, dass sie wahre Könner ihres Faches sind. Egal welchen Song man sich rauspickt, jeder ist mit purem Death Metal durchtränkt, der gleichwohl sperrig, wütend und mit einem mörderischen Groove aus den Boxen knallt. Vor allem die Gitarrenfraktion, kann hier nur begeistern, wird doch ein Killerriff nach dem anderen aus dem Ärmel geschüttelt und wer dabei nicht Lust aufs Headbangen bekommt, der ist entweder Tod oder Taub. Jedoch haben die Schweden auch daran gedacht, die eine oder andere Melodie einzubauen, die sich aber eher durchs Hintertürchen einschleicht und somit den Songs eine zusätzliche Ebene verleiht, ohne dass die Härte dadurch gemindert wird. Aber auch der Gesang präsentiert sich fern jeder Sanftheit, wird glücklicherweise auf neumodischen Cleangesang verzichtet und Frontmonster Kai Jaakkola, grunzt und schreit sich viel Lieber die Seele aus dem Leib.
Man höre sich nur Songs wie Break the pact, Shoot it in, Going down screaming und meinen Songfavoriten Downright dreadful an und man wird verstehen, wieso ich so begeistern bin.

Mit Lifetime Supply of Guilt, liefern The Duskfall ein Death Metal Brett der güteklasse A ab und können nun endgültig, zur Königsklasse des Genres gezählt werden. Dabei wird die Todesmetallische Spielart, zwar nicht mit Innovationen oder ähnlichem bereichert, doch bei diesem Qualitätslevel, bei dieser Wucht mit der The Duskfall loslegen, kann das einem so was von Egal sein. Somit sollte wohl jeder Death Metal Fan, diese Scheibe in seine CD Sammlung wandern lassen und sich die Seele aus dem Leib Bangen.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 20.08.2005