The 69 Eyes "Goth n Roll" / VÖ 21.11.2008

Wenn ich an dieser Stelle nun ein böser Schreiberling wäre, dann würde ich sagen, dass Weihnachtszeit = Best of Zeit ist, zu der besinnlichen Zeit jedes Jahr von neuem Restverwertung und Rückschau betrieben wird, um dem Fan nochmals zur Kasse zu bitten. Doch auf "Goth n Roll", dem Best of aus dem Hause The 69 Eyes, trifft diese von mir geäußerte Gehässigkeit glücklicherweise nur bedingt zu. Denn obwohl die finnischen Düstermänner auch pünktlich zur Weihnachtszeit mit einem Best of auftrumpfen, bekommt der Fan immerhin für sein Geld was geboten. Da wäre zum einen die wirklich edle Verpackung in Kunst-Krokodilleder, die in jeder CD-Sammlung als ein wahrer Augenschmaus durchgehen wird, und die noch zusätzlich durch ein sehr schönes und informatives Booklet aufgewertet wird. Aber auch inhaltlich hat "Goth n Roll" einiges zu bieten, da man es mit ganzen drei CDs und einer DVD zu tun bekommt. CD 1 beinhalten hierbei das gesamte und um zwei Bonustracks aufgestockte "Blessed Be" Album aus dem Jahr 2000, auf dem es unter anderem die anerkannten Bandklassiker "Gothic Girl", "Brandon Lee" und "The Chair" zu hören gibt. CD Numero 2 verwöhnt den Hörer mit dem gesamten und ebenfalls um zwei Bonustracks erweiterten "Paris Kills" Album aus dem Jahre 2002, aus dem ebenfalls einige Klassiker der Marke "Dance d'amour" hervorgingen. Die dritte CD im Bunde ist dann aber jene, die wirklich interessant ist und jedem Fan bestens munden wird. Betitelt mit "Goth n Roll" Archive wartet die CD mit seltenen Demo, Live und Remix-Aufnahmen auf, die jede The 69 Eyes Sammlung bestens ergänzen wird. Was die DVD anbelangt, bei der handelt es sich um die "Helsinki Vampires" DVD aus dem Jahre 2003, auf der man nicht nur ein ganzes Live-Konzert vorgesetzt bekommt, sondern auch massig Bonusmaterial wie auch alle bisherigen Videoclips der Band.

Alles in allem ist "Goth n Roll" ein sehr interessantes Best of, das vor allem all jenen gefallen wird, die "Blessed Be", "Paris Kills" und "Helsinki Vampires" noch nicht in ihrer Sammlung haben. Die Beinharten Fans, die die genannten CDs und DVD schon besitzen, werden aber trotzdem nicht um dieses optische Schmuckstück herumkommen, dafür ist die "Goth n Roll" Archive zu interessant.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 20.11.2008