Textures "Silhouettes" / VÖ 16.05.2008

 

 

Na, das ist doch mal ein wirklich interessantes Album. Gerade mal etwas über eine Dreiviertelstunde dauert "Silhouettes", das neue Album der Holländer Textures. Darauf werden aber so viele Ideen verbraten, dass manche andere Band diese zu Material von gut und gerne doppelter Spielzeit verarbeitet hätte.

 

Der Schwerpunkt liegt dabei auf härterem Metal mit Extrem-Vocals, der aber immer ideenreich arrangiert und superb gespielt ist. Vor allem das Drumming steckt voller Details und Finessen: Manche Dinge, die der Schlagzeuger zum Beispiel in Songs wie "Laments Of An Icarus" abzieht, klingen so abgefahren, dass man glaubt, zwei oder mehr (sehr gut aufeinander abgestimmte) Drummer gleichzeitig spielen zu hören. Kontrastiert werden diese Passagen aber immer wieder von melodischen und entspannteren Songteilen, die mich, sowohl im Hinblick auf die Gesangslinien als auch die sich zu vollen Klangwällen erhebenden Sounds, schwer an Devin Townsend erinnern. Wer sich den Anfang von "Awake" anhört, wird wissen was ich meine - und vermutlich ebenso wie ich anerkennen müssen, dass ein Lied wie dieses selbst auf den besten Soloalben des genialen Kanadiers eine gute Figur gemacht hätte. Die Konsequenz, die sich daraus ergibt, ist nur allzu eindeutig: Dieses Album sollte man gehört haben!

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 01.05.2008