Textures "Drawing Circles" -  VÖ 21.04.2006

Die Band aus Holland bringt in diesen Tagen ihr zweites Album auf den Markt und dazu ein erstaunlich interessantes. Es gibt nicht nur "Gothic Metal with female Vocals" im Land der lockeren Gesetze. Drücken wir es bösartig aus: es existieren auch dort tatsächlich Bands, die anspruchsvolle Musik fabrizieren.

Schwierig wird die Einordnung von TEXTURES. Am ehesten passt nach längerer Suche ein Begriff wie "Progressive Metal". In der Tat hat man unterschwellig Passagen, die z.B. an OPETH erinnern, aber da muss man schon genau hinhören. Vordergründig erinnern TEXTURES eher an SOILWORK, insbesondere der Gesang. Dieser ist insgesamt im aggressiven Ton vorgetragen und selten clean - dann aber sehr melodiös. Sehr viele Stakkato-Gitarren und atmosphärische Parts beinhaltet "Drawing Circles", nebst einem ziemlich ausgeklügeltem Schlagzeug. Die Songs sind absolut unvorhersehbar, aber bieten trotzdem eine gewisse Eingängigkeit.

Ein sehr erfrischendes Album im Dickicht der Veröffentlichungen und ein ziemlich anspruchsvolles nach dazu. Die Messlatte kann man bei TEXTURES gleich ziemlich hoch ansetzen und sie mit Szenegrößen wie SOILWORK oder MESHUGGAH in einem Atemzug nennen.

Nino Liotta - www.sounds2move.de / 18.04.2006