TesseracT „One“ / VÖ 18.03.2011

Die progressiven UK-Rocker liefern nach ihrer bereits veröffentlichten EP ihr Debüt und zeigen gleich, was an Potential vorhanden ist. Und das kann sich – alle Achtung – echt sehen lassen. Auch wenn „One“ ziemlich auf Massenkompatibilität getrimmt ist, macht es dennoch Spaß dem ganzen das Gehör zu verleihen.

Die Jungs legen einen einzigartigen Stil an den Tag, auch wenn man stellenweise schon das Gefühl bekommt, dass die Einflüsse wirklich mehr als deutlich zu erkennen sind. Im Großen und Ganzen fabrizieren sie eine wirklich sauber umgesetzte und gut gelungene Mischung aus Rock, Metal und einer Priese Hardcore. Auch wenn 6 der auf der Platte vorhandenen 11 Songs bereits auf der EP erschienen sind, lohnt sich das Zugreifen in jedem Fall.

Fans von Killswitch Engage, Underoath oder gar 30 Seconds To Mars dürften mit „One“ absolut auf ihre Kosten kommen und keinen Fehlgriff machen. Da sieht man mal, dass es eben doch noch etwas wirklich Brauchbares gibt, das aus dem Vereinten Königreich rüberkommt, außer der übliche Klatsch und Tratsch, welcher Königssohn nun mit wem und überhaupt.

Vanessa Vogl – www.sounds2move.de