Tesla „Alive in Europe“ / VÖ 23.04.2010

 

 

 

Das italienische Label Frontiers Records steht für Hard Rock, Melodic Rock und AOR der gehobenen Klasse. Genrefans und 80er Jünger dürfen sich jetzt auf ein weiteres Live-Album aus dem Hause Tesla freuen, welches während der letzten Europatour aufgezeichnet wurde und durch besagte Firma in Europa erscheint.

 

Den meisten jungen Lesern wird der Name Tesla vermutlich überhaupt nichts mehr sagen, was nicht weiter verwunderlich ist, nachdem die Band hauptsächlich mit ihren ersten vier Scheiben zwischen 1986 und 1994 richtig dick im Geschäft war und allein in den USA sechs Millionen Scheiben an den Mann bzw. die Frau bringen konnte. Es folgten sechs Jahre gänzlicher Funkstille (u.a. aufgrund des Drogenentzugs von Gitarrist Tommy Skeoch), bis zum fünften Studioalbum gingen gar satte zehn Jahre ins Land. Schon allein aus diesem Grund richtet sich „Alive in Europe“ vor allem an die alten Fans, die es auch gewesen sind, die Tesla bei ihrem letzten Abstecher nach Europa euphorisch abgefeiert haben – nachzuhören auf dem vorliegenden Dreher. Ganz nebenbei bekommt man dabei auch einen Wink mit dem Zaunpfahl, wenn man den Tesla-Sound mit später in Erscheinung tretenden Artverwandten wie Buckcherry vergleicht. Songtechnisch darf man naturgemäß mehrere Nummern von „Forever More“ (2008) erwarten, dazu diverse Klassiker aus dem Backkatalog wie „Modern Day Cowboy“ und „Little Suzy“, ohne dass dabei allerdings übermäßig viele Überschneidungen mit früheren Live-Mitschnitten befürchtet werden müssen. Meine persönlichen Anspieltipps sind „Love Song“ (in einer hörenswerten 7:29 Minuten-Version) sowie „The Way it is“, zwei reinrassige US-Hardrock Balladen, die schlichtweg über jeden Zweifel erhaben sind. Der Fan darf also gewissenlos zugreifen.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 14.03.2010