Tempesta "Fulltime Joker" / VÖ 28.07.2006

Das Jahr 2006 ist unbestritten ein hervorragender Jahrgang, für harte Musik "Made in Swiss". Angefangen bei den düsteren klängen von Majesty of silence über den mitreissenden Folk-Metal von Eluveitie und dem pumpenden Rock der Hausmarke Pure.Inc und Felskinn, bis hin zum Thrash Metal der Güteklasse Mabon und Gurd, offenbart dieses Jahr die ganze Klasse der schweizerischen Metal-Szene.Und nun gesellen sich auch Tempesta zu dieser illustren Schar und zaubern mit ihrem neuen Album "Fulltime Joker", ein wahres As aus dem Ärmel.

Der einen oder andere mag sich vielleicht noch an mein Interview mit Mark Sweeney erinnern, bei dem der gut aufgelegte Sänger in den höchsten Tönen von Tempesta schwärmte. Es war dem Crystal Ball Frontmann anzumerken, dass er durchwegs von dieser Band, ihrer Attitüde, der Spielfreude und dem vorhandenen Können, begeistert war. Auch liess er damals durchblicken, dass er das neue Album von Tempesta produzieren würde und, dass man mit einem echten Hit rechnen könne. Und Mr. Sweeney hat wahrlich nicht zuviel Versprochen, entpuppt sich doch schon der eröffnete Titeltrack als ein Hit mit Suchtpotenzial. Aber auch die folgenden Songs, wie z.B. das Crystal Ball mässige "Stagedive", das arschcool rockende "Ain´t gonna tell ya", das treibende "Pain", das modern klingende "The Chosen One" oder auch "I´m Back", das Albumhighlight schlechthin, sind von einer hochwertigen Güteklasse. Zwar erinnern gewisse Songpassagen ab und zu an Crystal Ball, wobei Sänger Reto Thalmann oft auch ein wenig wie Mark Sweeney klingt, was aber nichts an der vorhandenen Qualität ändert. Denn Tempesta sind sicherlich keine billige Crystal Ball Kopie, sondern eine Band, die ihrem treibenden Rock immer wieder neue Nuancen verleiht und dabei auch nicht davor zurückschreckt, Piano- oder auch Mundharmonika-Klänge in die Songs einzubauen. Ohne Frage, Tempesta verstehen ihr Handwerk aufs Beste und schmettern so manchen Süchtigmachenden Gitarrenriff durch die Lautsprecherboxen, so als ob sie schon zu den ganz Grossen zählen würden. Wobei es sicherlich nur eine Frage der Zeit sein wird, bis man den Namen Tempesta in einem Atemzug mit Crystal Ball oder auch Shakra nennen wird.

Jeder Song auf "Fulltime Joker" ist ein Paradebeispiel dafür, wie ordentlich krachender und extrem unterhaltsamer Heavy Rock zu klingen hat. Für alle Hard- und Heavy Rock Fans wird dieses Album ein wahres Freudenfest sein, da Tempesta darauf alles richtig machen. Und so ist "Fulltime Joker" ein wahres schweizerisches Qualitätsprodukt, das wohl in so manchem CD-Player lange seine Runden ziehen wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 10.08.2006