Ted Nugent „Shut Up & Jam!” / VÖ 04.07.2014

 

 

Ted Nugent.... ein Mann, dem ein zweifelhafter Ruf vorauseilt. Ich habe schon viel über ihn gehört oder gelesen, ohne jemals bewusst einen Song von ihm gehört zu haben, mal abgesehen von irgendwelchen Gastbeiträgen auf Tribute Alben. Ich lasse mal die Politik bei Seite und beziehe mich nur auf die Musik, auch wenn sein Patriotismus in den Lyrics allgegenwärtig ist und er auch kein Geheimnis draus macht, dass er ein Waffennarr ist...

 

Musikalisch bietet Ted Nugent ein lupenreines Hard Rock Album: typisch amerikanischer Stil, rifflastig, kräftig und größtenteils im Midtempo. Es geht gleich los mit dem Titeltrack, der schön losrockt und ins Ohr geht und die Füße mitwippen lässt. Hier wird schon der Jamcharakter deutlich, der sich über weite Strecken des Albums hinzieht. Das wirkt frisch und macht Spaß, wie bei dem Song mit Sammy Hagar „She's Gone”, dem Instrumental „Throttledown” oder dem Wuchtigen „Semper Fi”. Witzig wird es bei „I Love My BBQ” und „Never Stop Believing” gibt es gleich in zwei Versionen, einer beschwingt Schnellen und einer Bluesigen.

 

Insgesamt handelt es sich bei „Shut Up & Jam!” um ein schönes Album für den Sommer, passend zum Grillen, draußen sitzen, Gartenparties....meistens eingängig, nie sperrig, mit einer positiven Grundstimmung und einem gefälligen Sound. Die ganz großen Nummern sind allerdings nicht darauf, weshalb ich von einer relativ kurzen Halbwertszeit für die Platte ausgehe. Für den Moment hat Ted Nugent das passende Album eingespielt, ohne herausragende Stärken, aber auch ohne offensichtliche Schwächen.

 

Nils Obergöker - www.sounds2move.de