Tarja „Act 1“ DVD / VÖ 24.08.2012

 

 

 

Seit ihrem unschönen Ausscheiden bei Nightwish gab es für Tarja Turunen wenig Gründe auf die Bremse zu treten. Die Ausnahmesängerin entschied sich gegen „den Kopf in den Sand stecken“ und für „den Blick nach vorn“. Nach ihren beiden erfolgreichen Rock-Soloablen, gefolgt von dem klassischen Weihnachtsalbum mit Harus Ende 2011 kommt mit „Act 1“ nun die erste DVD/BluRay der „rockigen Tarja“ auf uns zu, die – man kann es vorweg sagen – keinen Fan enttäuschen wird.

Der Rahmen hätte passender nicht sein können, um das stilvolle Ausnahmeorgan Tarjas in Szene zu setzen. Aufgenommen wurde „Act 1“ in der argentinischen Wahlheimat der Sängerin, und das gängige Klischee würde jetzt vorsehen, dass die Fans als euphorisch-pulsierende, unkontrollierbare Masse der Finnin zu Füßen liegen. Euphorisch stimmt (die Fußballerfahrenen Argentinier singen nicht nur jeden Text mit, sondern darüber hinaus sogar manche Riffs und besonders lautstark die Keyboardmelodie von „Nemo“!). Abgesehen davon geben sich die Südamerikaner aber alle Mühe und verhalten sich dem Anlass entsprechend diszipliniert. Doch auch so kommt der Veranstaltungsort, das komplett bestuhlte Teatro El Cirulo in Rosario, mit seiner atemberaubenden Architektur voll zur Geltung. Dieses mehrstöckige Theater passt nun wirklich perfekt zur beeindruckenden stimmlichen Anmut der Sängerin, die dieses Ehrfurcht gebietende Gebäude an zwei März-Abenden hintereinander in Verzückung versetzte. Durch den Zusammenschnitt beider Abende kommt der finale Konzertfilm inklusive Klassik-Darbietungen (J.S. Bach), Musical-Momenten („Phantom of the Opera“), Coverversionen (Gary Moore, Whitesnake, Bon Jovi) und Nightwish-Hits („Nemo“) auf weit über dreißig (!) Songs. Die ausladende Trommeleinlage von Mike Terrana hätte man natürlich liebend gern weg lassen können, aber man freut sich viel lieber darüber, dass mit „Never enough“ und der inzwischen ausgekoppelten Ballade „Into the Sun“ (großes Drama, große Gefühle, große Stimme) sogar zwei komplett neue Stücke ihren Weg auf „Act 1“ gefunden haben. Neben bereits zur genüge angepriesenen Ohrenfreuden, gibt es auch durchaus etwas für’s Auge: So wechselt Tarja nicht nur rekordverdächtig oft ihr Outfit, sondern auch die Techniker beeindrucken mit tollem Licht und sogar einer Lasershow. Und weil nicht zuletzt wirklich keine Perle der beiden bisherigen Alben ausgelassen und sogar noch einiges mehr geboten wird, darf und muss hier völlig zu recht die alte Floskel „da bekommt man was für sein Geld“ ausgegraben werden. „Act 1“ zeigt Tarja Turunen in Bestform für zu Hause und unterwegs (eine abgespeckte Version ist als 2CD zu haben) und darf nicht nur für Fans als eine der besten Musik-DVDs des bisherigen Jahres bezeichnet werden. Standesgemäß.

Markus Rutten - www.sounds2move.de