System Divide „The Collapse“ EP / VÖ 2009

 

 

 

Man muss ja bei neu formierten Bands bekannter Musiker immer vorsichtig sein, denn nicht selten tobt er oder sie sich hier aus und will irgendwelche Kamellen zu neuen Songs zusammen tüfteln, nur um sich dabei maßlos zu verzetteln. Bei System Divide, einer noch frischen Band um Aborted-Frontmann Sven De Caluwe und Ex-Distorted Goldkehlchen Miri Milman, sieht die Sache hingegen anders aus. Denn was „The Collapse“ hier andeutet könnte durchaus für die eine oder andere Überraschung gut sein.

 

Dabei ist es weniger die musikalische Direktive, die hier ausgerufen wird, sondern vielmehr das Selbstverständnis mit dem bereits dieses offiziell nur als Demo-EP geführte 4-Track-Häppchen klanglich wie kompositorisch hohen Ansprüchen gerecht wird. Grundsätzlich werden mit diesen vier Songs Death- und Extreme Metal auf moderne Art und Weise interpretiert, darüber hinaus aber auch regelmäßig poppigere Elemente wie griffige Melodien und der kraftvolle wie wandelbare Klargesang von Miri Milman (im direkten Vergleich wäre eine Cristina Scabbia gut beraten, in Mailand noch mal zur Eisverkäuferin umzuschulen) integriert. Das verpasst dem Ganzen einen recht leichten Einstieg und punktet mit Nachvollziehbarkeit, ohne dabei nennenswert zu Ungunsten der Härte in die Waagschale zu fallen. Bei „(N)ether“ weben System Divide zudem noch atmosphärische Momente ein, wodurch man die potentielle Vielschichtigkeit des Quintetts, deren Debüt wohl im Juni über Metal Blade erscheint, schon einmal vor Augen geführt bekommt. Des Weiteren verschafft „The Apex Dioctrine“ ein ziemlich genaues Bild davon, was geschieht, wenn man das multinationale Gespann richtig vom Leder ziehen lässt. Bei der für das offizielle Debüt noch zu erwartenden Steigerung stehen die Chancen verdammt gut, dass System Divide ordentlich Staub aufwirbeln. Die Floskel vom nächsten großen Ding sollte man noch nicht in den Mund nehmen, aber nur von einem Achtungserfolg auszugehen ist definitiv maßlose Untertreibung.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 12.02.2010

 

 

Bandinfos, Bestellmöglichkeiten etc.: www.systemdivide.com