Syrach "Days of Wrath" / VÖ 09.03.2007

Welcher Metalhead kennt diese Situation nicht, da geht man auf ein Konzert und erlebt dort eine bestimmte Band zum ersten mal Live auf der Bühne, nur um danach einen förmlichen Heißhunger auf die CDs dieser Band zu entwickeln. Und genau so ist es mir ergangen, als ich die norwegische Doom-Band Syrach dank ihres geilen Live-Auftrittes im Rock City für mich entdeckt habe.

Syrach veröffentlichen mit "Days of Wrath" nicht nur ihr zweites Album, sondern die Band empfiehlt sich mit diesem Silberling auch als ein heißer Geheimtipp in Sachen mächtigem und riffgeschwängertem Doom Metal. Denn eines besitzen die Songs auf "Days of Wrath" im Überfluss, nämlich Gitarrenriffe, Gitarrenriffe und noch mehr Gitarrenriffe. Dabei achten Syrach aber glücklicherweise darauf, dass vor lauter Riffgewittern nicht jegliche Variation auf der Strecke bleibt. So gibt es hie und da auch vereinzelte Death Metal Versatzstücke, kurzen und jederzeit zur Grundstimmung passender Frauengesang, wie auch atmosphärische Zwischeneinspielungen zu hören. Und somit entpuppen sich die Kompositionen auf "Days of Wrath" als gleichermaßen nackenbrecherisch wie auch abwechslungsreich, wobei durchwegs auf einem hochwertigen Niveau musiziert wird. Somit erübrigt es sich an dieser Stelle im Grund auch, dass ich irgendwelche Anspieltipps nenne. Ist es doch vollkommen egal ob ich nun z.B. den groovigen Opener "Are You Able to Breathe Fire?", das wuchtig nach vorne lospreschende "Semper Ardens" oder auch das 14-minütige Düsterwerk "The Firm Grip of Death" als Reinhörtipp benenne, da jeder der insgesamt acht Songs die Stärken von "Days of Wrath" vollkommen überzeugend repräsentiert. "Days of Wrath" ist ein MUSS für jeden Doom-Metal Fan, da Syrach mit diesem Album durchgehend alles richtig machen. Von daher gibt es von mit nichts geringeres, als eine klare Reinhör- und Kaufempfehlung!

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 12.04.2007