Symphony X „Paradise Lost“ Re-Release / VÖ 07.11.2008

 

 

Nachdem “Paradise Lost”, das aktuelle Album, sehr erfolgreich war und auf Platz 50 in die deutschen Charts einsteigen konnte, schieben Symphony X und ihr Label jetzt noch eine aufgemotzte Version besagten Longplayers von 2007 nach, um die Zeit bis zum nächsten richtigen Studiowerk zu verkürzen.

 

Die Zielgruppe für dieses Doppel-Digi sollten dann auch vor allem Klangfetischisten sein, denn wer auf Bonustracks, B-Seiten, Live-Songs oder sonstiges Bonusmaterial gehofft hat, der schaut leider in die Röhre. Statt dessen liegt eine DVD bei, die das komplette Konzeptwerk der Band noch einmal im multimedialen 5.1. Sound beinhaltet. Hinzu kommen noch 2 Videoclips, die in Zeiten von YouTube allerdings nur als nette Dreingabe mitgenommen werden, aber nicht wirklich nötig sind. Darüber hinaus werden wohlmöglich potentielle Interessenten, die das Album zuvor nicht besaßen, die zweite Käuferschicht bilden, während der Rest gut und gern verzichten kann. Rein musikalisch betrachtet gibt es an „Paradise Lost“ ein gar nichts auszusetzen, da Symphony X hier astreinen, sehr hochwertigen und filigranen Progressive Power Metal vom Stapel lassen, der hier und da auch mal in Richtung Melodic Metal bzw. Hardrock schielt. „Set the World on Fire“ und „Domination“ kracht recht rabiat und zeigt Sänger Russell Allen in den Strophen von seiner räudigen Seite, während sich Bandkollege und –gründer Michael Romeo an angethrashten Riffs und verspielten Soli versucht. Sehr schick ist auch das Titelstück, das als episch angehauchte, anmutig verspielte Ballade beginnt und mit der Zeit Fahrt aufnimmt – äußerst gelungen. „Paradise Lost“ kann für Genrefans, die sich gern auf proggigen, powermetallischen und melodischen Pfaden bewegen, als potentieller Blindkauf bezeichnet werden und wer den Dreher mit dem äußerst gelungenen Cover noch nicht im Schrank hat, tut natürlich gut daran die zusätzliche DVD als Aufwertung mitzunehmen. Diese sind aber wohlmöglich deutlich in der Unterzahl, während die Mehrheit der Fans von einem erneuten Kauf absolut absehen kann. Großartiges Album, aber in dieser Ausführung ausschließlich für Neu-Käufer oder Fans mit fetter Soundanlage interessant.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de / 07.11.2008