Sylvan "Force Of Gravity" / VÖ 25.09.2009

 

 

Sylvan musizieren bereits seit über zehn Jahren und trotzdem kannte ich sie bislang nicht. An musikalischem Unvermögen der Band liegt dies aber definitiv nicht, denn an "Force Of Gravity" gibt es nichts zu meckern. Die Hamburger bieten Progrock, teils auch an der Grenze zum Progmetal, der mit interessanten Riffs, schönen Pianopassagen und auch einigen, zum Durchatmen eingestreuten, sphärischen Soundscapes glänzt. Der Gesang ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile entwickelt er seinen eigenen Charme und transportiert, besonders in der Mitte des Albums, eingängige Melodien. Allerdings sind mir die Vocals dann und wann ein klein wenig zu sehr in den Vordergrund gemischt. Dass überhaupt auf so ein produktionstechnisches Detail hingewiesen wird, zeigt aber auch, dass es eigentlich keine schweren Kritikpunkte gibt. Insofern ist es seltsam, dass, obwohl ja objektiv alles stimmt, das Album für mich persönlich den letzten Kick vermissen lässt, um mich richtig zu reizen oder mir neben dem Respekt für die Band auch echte Begeisterung zu entlocken. Vermutlich eine reine Frage des Geschmacks.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 10.10.2009